Ulrich – Rödermark 15.12.2019

Mein Testshooting am 15.Dezember 2019

Vorgeschichte:

zugegeben, in meinem Alter kommt man nicht wirklich auf die Idee, sich eine Modellkariere vorzustellen oder gar sich darauf zu bewerben. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Botschafter für den MAINOVA Frankfurt Marathon und durch die Aktivitäten auf den gängigen Sozialen Medien wusste ich aber, dass ich mich vor der Kamera sehr wohl fühle und überhaupt keine Probleme damit habe. Ganz im Gegenteil: Gerade als Laufbotschafter gibt es über das Jahr mehrere Shootings zusammen mit noch 28 anderen Läuferinnen und Läufern und diese Ergebnisse haben nicht nur mir sehr gut gefallen! Auch wurde ich schon öfters darauf angesprochen, dass ich eigentlich ein sehr fotogenes Gesicht hätte, was mir besonders über Facebook und Instagram mitgeteilt wurde. Ein Freund und Hobbyfotograf gab mir dann letztendlich den entscheidenden Schub und ich bewarb mich bei einer Agentur. Es wurde ein Termin ausgemacht, ich war pünktlich vor Ort und bevor es auch nur ein Foto gab, hätte ich einen sehr hohen Betrag zahlen müssen. Ich dachte nur, ok, danke ! Das werde ich bestimmt nicht machen ! Es war auch überaus unpersönlich. Da hätte ich auch an der Fleischtheke im Supermarkt eine Nummer ziehen können. Da hätte ich vielleicht sogar mehr für mein Geld bekommen.

Meinem Freund und Hobbyfotografen habe ich davon berichtet. Wir waren gerade dabei ein paar Herbstbilder zusammen mit meiner Fellnase zu schießen. Er meinte, mach Dich mal wirklich schlau – da gibt es ganz besondere Agenturen, die es wirklich draufhaben und mehr als professionell arbeiten. Und siehe da. Nach einer sehr sorgfältigen Recherche bin ich fündig geworden. www.foto-agentur.de

Und als ich mir sicher war, gab es auch kein zurück mehr. Die Anmeldung über die Internetseite war sehr einfach und übersichtlich. Auch die angegebenen Hilfetexte sind sehr gut platziert und machen genau das, wofür sie da sind. Und endgültig überzeugt war ich, dass ich direkt nach meiner Anmeldung eine Bestätigung per Mail bekommen habe. Und somit stand dann der Termin fest.

Da ich mir den Termin ja vorab aussuchen konnte, gab es auch keinerlei Probleme mit meinem Dienstplan. Und das ist schon extrem wichtig, da ich ein reiner Nachtarbeiter bin. Die Zeit bis zum Shooting wurde ich immer noch einmal per Mail oder SMS an den Termin erinnert und hätte auch hier die Möglichkeit gehabt, den Termin kurzfristig abzusagen, was für mich aber auf keinen Fall in Frage kam. Am Tag vorher 4 Outfits zusammen gestellt, einen Koffer gepackt als würde ich zwei Wochen vereisen und dann war er da – mein Shooting – Day !

Durch eine sehr gute Anfahrtsbeschreibung und zusammen mit Google Maps war auch das Studio sehr einfach zu finden. Flachbau in einem Industriegebiet, sehr gut ausgeschildert, genügend Parkplätze in der Nähe. Natürlich mit einer gewissen Anspannung am Eingang auf die Klingel gedrückt, die Tür ging auf und ich wurde sehr höflich und mega freundlich begrüßt.

Schon ab diesem Moment gab es keinerlei Anspannung mehr. Ganz im Gegenteil. Ich fühlte mich sofort aufgenommen und sehr wohl. Ich wurde im Studio herumgeführt, lernte die Visagistin und auch die Fotografin kennen. Alle machten sofort einen sehr sympathischen Eindruck auf mich. Es ist dieser erste Augenblick, wo man seinem Gegenüber in die Augen schaut und weißt – ja, das passt !

Es wurde mir alles erklärt, bekam einen Kaffee oder etwas anderes zu trinken angeboten und durfte einen Fragebogen ausfüllen. Das erste Outfit hatte ich ja bereits an, habe mir die anderen Teilnehmer angeschaut, auf die Anweisungen der Fotografin gehört und mir diese auch gemerkt. Man lernt auch nur durch das zuschauen und zuhören.

Die Visagistin war bei meinem Anblick auch ein wenig erfreut, gab es nicht gar zu viel zum restaurieren und ich war nach ein paar wenige Minuten fertig.

Auf zum Shooting mit dem ersten Outfit. Und nach den ersten drei oder vier Bildern war der Fotografin und mir eines klar: Wir sind ein Team und wir werden zusammen einen mega Spaß haben.

Und genau so war es dann auch ! Die Zeit verging wie im Flug, wir lachten viel und zum Abschluss haben wir uns abgeklatscht, als wären wir schon eine Ewigkeit zusammen. Die ersten Eindrücke von den Bildern konnte ich mir sofort im Display der Kamera anschauen.

Es folgte ein 4 Augen Gespräch in einer absolut vertrauten Atmosphäre. Mir wurde alles erklärt, wirklich alle Fragen wurden beantwortet und spätestens da war für mich klar, hier bleibe ich und so schnell werden die mich hier nicht mehr los.

Zum 2. Shooting in einer Kabine umgezogen, kurz mit der Fotografin abgeklärt, ob es denn so recht sei und schon ging es weiter. Und wir wurden immer besser und besser bis alle 4 Shootings im Kasten waren.

Zum Schluss gab es sogar noch einmal ein Gespräch. Ob alle ok sei, wie es mir ginge, ob ich noch irgendeine Frage hätte und ja, die hatte ich: Ich wollte für meine Social Media Auftritte ein bestimmtes Bild haben. Eines MIT meiner Fotografin !!! Das sollte doch eigentlich alles erklären oder ? WIR ZUSAMMEN hatten Spaß !

Herzlichen Dank für diesen Tag

Ulli


Interessante Sedcards