Modeln in der Modemetropole Berlin – Modelagenturen aus Berlin | Modelagentur

Modeln in der Modemetropole Berlin – Modelagenturen aus Berlin

Modelagentur Berlin

von Jasmin Ishak

Vergangene Woche habe ich euch über das Modeln in Hamburg berichtet und nun geht es ganz um unsere Hauptstadt Berlin. Diese ist nämlich auch der „Place to be“ für Models.

In Berlin gibt es nicht nur die Fashionweek, sondern auch viel Prominenz, Medien und Mode. Charakteristisch ist dabei vor allem, dass hier die unterschiedlichsten Kulturen aufeinandertreffen. Die Mode-Metropole ist eine echte Multikulti-Stadt. Die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Viele behaupten, dass Berlin die beste Stadt ist, um als Model zu starten, da es eben so viele Möglichkeiten gibt. Es finden viele Castings statt, Shootings für Werbekampagnen und das auch für internationale Kunden.

In Berlin gibt es zahlreiche Messen, darunter auch die Fashionweek, die jedes Jahr zweimal stattfindet. Dort kommen alle zusammen. Viele namhafte Designer sind vor Ort, um ihre Kollektionen zu präsentieren. Die Jobs in der Hauptstadt sind hart umkämpft. Modelagenturen gibt es dort wie Sand am Meer.

In der City findet ihr außerdem viele kleine Boutiquen und Showrooms, gerade im Bereich Alexanderplatz. Das mag vielleicht nicht so spektakulär sein, wie die Fashionweek, aber dennoch sehr interessant, da auch Jobs für Modenschauen in Showrooms sehr beliebt sind.

Aber auch abgesehen vom Modeln, hat Berlin viel zu bieten. Es gibt unzählige schöne Plätze zu erkunden. Genau das Richtige für Blogger und Influencer. Wer also auf coole Streetstyle-Shootings steht, wird hier auf jeden Fall fündig. Die lokalen Fotografen kennen genug gute Plätze für gute Shootings. Berlin hat viele Geschichten zu erzählen, ob in Berlin Mitte, Kreuzberg oder Moabit. Auch viele große Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen finden hier statt.

Als Model kann man sich da schon mal etwas verloren fühlen. Eine gute Agentur zu finden, erweist sich auch eher als Herausforderung. Denn bei so vielen Agenturen weiß man nicht immer, welche auch wirklich seriös sind. Ich kann euch nur immer raten, eine gute Internetrecherche durchzuführen und nach Erfahrungsberichten zu schauen. Es muss aber klar sein, dass Meinungen immer auseinandergehen. Es gibt immer mindestens eine Person, die etwas zu meckern hat. Aber das Gesamtbild zählt.

Im Folgenden zeige ich euch ein paar Agenturen aus Berlin, die als besonders groß und seriös gelten.

1. IZAIO Model
Adresse: Almstadtstraße 7, 10119 Berlin

Die Agentur wurde 2000 gegründet und befasst sich hauptsächlich mit High Fashion und Lifestyle. Der Sitz ist zwar in Berlin, die Models werden aber international vermittelt. Auffällig ist vor allem, dass die Models oft einen sehr eigenen Look haben. Da muss nicht alles symmetrisch im Gesicht sein. Manche haben große Ohren, kein typisches Beauty-Face oder einen Look, der für manche Agenturen schon zu viel wäre. Einzigartigkeit spielt hier scheinbar eine große Rolle.

2. Splendide Models
Adresse: Torstraße 41, 10119 Berlin

Die Agentur wurde 2003 gegründet und vermittelt ebenfalls weltweit. Allerdings nicht nur Models, sondern auch Schauspieler und Influencer. Neben den Fotoshootings steht also auch Film und Fernsehen im Vordergrund. Es werden zudem auch Best Ager Models vermittelt.

3. McFit Model Agency GmbH
Adresse: Saarbrücker Straße 36a, 10405 Berlin

Hierbei handelt es sich um eine Sportagentur. Die meisten kennen bestimmt die Fitnessstudiokette McFit. Die Voraussetzung für eine Bewerbung ist dementsprechend, dass man auch Mitglied bei McFit ist. Die Agentur ist die größte Sportagentur Europas und sucht Models, die fit und gesund sind. Es geht also nicht darum, möglichst dünn zu sein, sondern normal sportlich. Mit Hilfe von Ratgebern werden die Models intern gefördert und können erlernen, wie sie vom Laufband auf den Laufsteg kommen.

4. Talent Center Model & Darsteller Agentur
Adresse: Esmarchstraße 5, 10407 Berlin

Diese Agentur richtet sich speziell an die Vermittlung von Kindern für Shootings und dem Werbebereich. Sie wurde erst 2013 gegründet und ist somit noch recht jung. Zu den Kunden gehören aber unter anderem EDEKA, Zalando, VW oder auch Fernsehsender, wie der KIKA. Sie arbeiten nicht nur mit Fernsehsendern zusammen, sondern auch eng mit Produktionsfirmen und Casting-Agenturen.


Modeln in der Modemetropole Berlin – Modelagenturen aus Berlin teilen
Top-Sedcards