Deine eigene Website als Model — Warum?

Model-Website, Model-Blog

Symbolbild: ┬ę Rawpixel/ Fotolia, letzte Aktualisierung: 26.01.2017
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Heutzutage scheint die ganze Welt Online vertreten zu sein. Selbst der K├╝hlschrank soll bald mit dem Internet verbunden werden. Aber macht das ├╝berhaupt alles Sinn? Und brauchst du als Model eine eigene Website. Wir sagen „JA, das ist sogar sehr wichtig!“
Gerne schreiben wir in diesem Blog-Beitrag ├╝ber die Gr├╝nde.

Erster Eindruck
Der erste Eindruck z├Ąhlt. Das gilt im privaten Leben aber besonders auch im gesch├Ąftlichen Umfeld. Und auch wenn du gerade erst am Anfang deiner Model-Karriere stehst, musst du dir dar├╝ber klar sein: f├╝r den ersten Eindruck gibt es nur eine Chance.
Und den ersten Eindruck erhalten viele mittlerweile ├╝ber die Website einer Person. Und wenn diese Website un├╝bersichtlich, schlecht gestaltet oder mit unn├╝tzen Informationen versehen ist, k├Ânnte der erste Eindruck leider nicht so optimal sein.
Auf der anderen Seite geht es darum, ├╝berhaupt einen Eindruck zu hinterlassen.
Hei├čt also: ohne Website = kein Eindruck !

Zielgruppe erreichen, sichtbar sein
Das h├Ąngt nat├╝rlich mit dem ersten Eindruck zusammen und ist hier als Ziel zu verstehen. Kunden, also Fotografen und Werbeagenturen, suchen nicht nur ├╝ber Modelagenturen nach Modellen. Sie googeln auch nach Models mit Modelwebsites oder informieren sich zumindest ├╝ber die Modelle, die sie gerne buchen m├Âchten.
Und wenn du eine ansprechende Modelwebsite mit sch├Ânen Bildern und passenden Informationen besitzt, kannst du davon stark profitieren.
Viele Modelagenturen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, M├╝nchen, N├╝rnberg, K├Âln und D├╝sseldorf erwarten sogar, dass die Modelle eine eigene Website besitzen. Das geh├Ârt teilweise zum „Must-Have“, so wie die eigene Model-Sedcard.

Vertrauen
├ťber die eigene Modelwebsite wird auch Vertrauen aufgebaut. Wie geht das? Ganz einfach: wenn du dich professionell pr├Ąsentierst, deine Kontaktdaten korrekt angibst und ├╝ber aktuelle und vergangene Projekte/Jobs berichtest, macht das einen vertrauensw├╝rdigen Eindruck. Daher haben wir auf den Modelwebsites, die wir f├╝r unsere Modelle einrichten, einen Model-Blog installiert. Diesen solltest du unbedingt mit Inhalten f├╝llen!

Selbstdarstellung
Zu einer Modelwebsite geh├Ârt also auch eine geh├Ârige Portion Selbstdarstellung. Aber das ist ja auch euer Job als Model. Ihr stellt euch selbst UND die Produkte, f├╝r die ihr mit eurem Aussehen werbt, dar.
Und Menschen m├Âchten wissen, mit wem sie da arbeiten, wen sie als Model buchen. Zur Selbstdarstellung geh├Âren also durchaus auch ein paar private Infos: Hobbys, Interessen, Sprachkenntnisse und so weiter.
Nat├╝rlich sollte man es mit dem Privaten nicht ├╝bertreiben. Aber ein wenig darf man schon von sich erz├Ąhlen. Auch daf├╝r ist der integrierte Blog auf unseren Model-Websites praktisch. Erz├Ąhlt einfach von eurem letzten Shooting, eurem ersten Testshooting/Casting mit Foto-Agentur.de oder euren Pl├Ąnen f├╝r die n├Ąchsten Wochen. Cool ist nat├╝rlich auch ein kleiner Shooting-Reisebericht, wenn ihr mit uns, ├╝ber shootingreise.de, bei einem Shooting im Ausland dabei seit.

Kosteng├╝nstige Werbung
Ja, ihr lest richtig. Eure Website ist auch Werbung. Ihr werbt f├╝r euch und eure Dienstleistung als Model. Nat├╝rlich klappt das nicht immer und nicht mit jedem, der eure Website besucht. Doch je bekannter die Seite ist, umso h├Âher die Chancen, dar├╝ber an lukrative, gut bezahlte Modeljobs zu kommen.
Darum solltet ihr eure Website bekannt machen. Auch dazu folgt in unserem Modelagentur-Blog demn├Ąchst ein Artikel.

Bilder und Videos
Das h├Ąngt mit dem vorigen Punkt eng zusammen. Model-Booker, Agenturen und Fotografen m├╝ssen euch bestm├Âglich einsch├Ątzen k├Ânnen. Das geht am besten, neben dem pers├Ânlichen Kontakt, ├╝ber Bilder und Videos.
Diese sollten m├Âglichst professionell aus einem Fotostudio sein. Aber auch Outdoor-Shootings sind sehr geeignet. Und in eurem Blog k├Ânnt ihr selbstverst├Ąndlich auch mal was privates posten inkl. Handyfoto. Das macht ja auch Heidi Klum oder diverse Topmodels. Aber bitte nicht ├╝bertreiben: damit sind also keine aufreizenden, sexy Bilder aus dem Schlafzimmer gemeint ­čśë

News und Aktualit├Ąt
Ein Medium wie eine Website, lebt von der Aktualit├Ąt. Veraltete oder leere Websites sind ein „No-Go“. Als erstes Gebot gilt also, neue Bilder sofort einzustellen und einen aktuelle Blog-Artikel zu posten. Der muss ja nicht extrem lang sein. Wie bereits beschrieben, ist ein kurzer Bericht ├╝ber das Testshooting/Casting mit Foto-Agentur.de eine erste Referenz auf eurer Model-Website.
Aktuell m├╝ssen auch eure Kontaktdaten sein. Was bringt eine falsche Mailadresse auf eure Website? Gar nichts!

Kontakt
Booker, Agenturen, und Fotografen kontaktieren euch also auch per Email. Ansonsten sind auch die Links zu euren Social-Media-Accounts wichtig. ├ľfters bekommt man auch dar├╝ber Anfragen, wenn es schnell gehen muss. ├ťber Facebook (Messenger) ist man ja fast in Echtzeit erreichbar.
Eine weitere Kontaktm├Âglichkeit ist der Link zu Foto-Agentur.de. Wir vermitteln dann nat├╝rlich gerne weiter. Diesen Link nutzen ├╝brigens die meisten, die euch buchen m├Âchten. Werbeagenturen bevorzugen n├Ąmlich die Buchung ├╝ber eine Modelagentur.

Links
Das Internet ist ein Geben und Nehmen. Ihr gebt z. B. Infos ├╝ber euch und bekommt daf├╝r Feedback oder Buchungen.
Auch Verlinkungen sind da sehr praktisch. Verlinkt euch z. B. mit anderen Modelwebsites oder sogar Fotografen (einfach freundlich per Email anfragen) und macht eure eigene Website dadurch bekannter und sichtbarer ├╝ber die Google-Suche. Denn je mehr Verlinkungen auf eure Website verweisen, desto besser seit ihr bei Google gelistet (am besten nat├╝rlich auf Seite 1 bei einem passenden Suchbegriff).

Follower
Fans und Unterst├╝tzer gibt es nicht nur auf Facebook und Instagram. Wenn ihr eine richtig gute Seite mit tollen Bildern und Blog-Texten habt, kommen jeden Tag mehr und mehr Besucher darauf zur├╝ck. Und wenn ihr unter diesen Followern auch ein paar Fotografen habt, sind die Chancen richtig gut, dass diese euch auch mal buchen. Fotografen sind ├╝brigens nicht selten bequem und „Gewohnheitstiere“. Sie buchen gerne immer wieder ihre Lieblings-Models. Ich schreibe auch hierbei aus Erfahrung ­čÖé

Spa├č, Kreativit├Ąt, Interaktion und Feedback
Eine eigene Website soll auch Spa├č machen. Sagt euren Freunden bescheid, dass ihr eine eigene Modelwebsite betreibt. Postet den Link dazu in passenden Model- und Fotografen-Gruppen auf Facebook. Setzt Links in Instagram. Nehmt auch mal ein relevantes, passendes Youtube-Video auf, dass ihr dann auf der Modelwebsite postet.
Seit also kreativ und kommunikativ. Schreibt euren Lieblingsfotografen an und lasst euch Feeback zur Website und euren Bildern geben. Das alles macht Spa├č und bringt euch weiter.

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von Marcus Hanke


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