Modelagentur Berlin

Modelagentur Berlin — Für Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche, BestAger

Die Modelagentur Berlin bietet kostenfreie Fotoshootings auch in Berlin an. Wenn das Fotoshooting für dich positiv verläuft, bekommst Du eine Model-Sedcard und eine eigene Model-Website. Außerdem Webinare, Erweiterungsshootings, einen persönlichen Ansprechpartner und Modeljobs.

Berichte und Storys von Model-Jobs und den Testshootings findest du auf: foto-agentur.de/modelagentur-blog/

Gerne helfen wir Dir auch bei der Bewerbung bei Modelagenturen und Model-Portalen in Berlin und Umgebung. Hierfür bekommst Du eine Liste mit seriösen Modelagentur-Adressen. Durch das Bewerben bei verschiedenen Agenturen im Raum Berlin und überregional erhöhst du Deine Chancen sehr stark.

Die wichtigsten Infos zum Testshooting im Überblick

  • Dauer etwa zwei Stunden
  • vier Outfits mitbringen
  • natürliches Styling reicht aus … Du entscheidest, wie du dich präsentierst
  • Falls unter 18, muss ein Elternteil dabei sein
  • Bitte nur bewerben, wenn du zuverlässig bist
  • Info-Video zur Bewerbung: youtube.com/watch?v=QsKlLMqD_rY
Shooting-Kalender für Berlin

BERLIN: KOSTENFREIES CASTING/TESTSHOOTING FÜR NEWCOMER UND MODELLE

Fashionfotografie
Testshooting / Casting-Shooting
10245 Berlin (Deutschland)
STUDIO BERLIN, Markgrafendamm 33, 10245 Berlin Google-Maps

Samstag den 23.03.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

VOM TESTSHOOTING ZUM ERSTEN MODELJOB-
Direkt vor Ort erhalten die Teilnehmenden (bei Eignung) unsere exklusive Agenturliste, mit der sofort eine Bewerbung bei Agenturen und Modelportalen möglich ist, um so erfolgreich als Model arbeiten zu können. Bilder und Sedcard erhalten die geeigneten Teilnehmer in der Folgewoche per Post.
Falls zugezogen: seit mindestens drei Jahren in der EU wohnhaft. Mit Aufenthaltstitel und sehr guten Deutschkenntnissen. Sprachniveau C1 wird benötigt für die Vorbesprechung und Nachbesprechung. (Participation is only possible if you speak the German language. Language level C1 is required for the preliminary discussion and debriefing.)

- Unter 18 nur mit Elternteil vor Ort.

- Es sind vier Outfits deiner Wahl mitzubringen.

- Dauer des Shootings: ca. zwei Stunden bitte einplanen
Allgemeines und Bedingungen für alle Teilnehmer: https://shorturl.at/FMT69

BEWERBUNG: Auf den Button unten klicken. Alternativ per E-Mail (Shooting@foto-agentur.de) oder WhatsApp an 0176-21417957 (keine Anrufe): Name, Alter, Bild, Wunschtermin (Stadt, Datum, Uhrzeit) und E-Mail-Adresse. Bestätigung kommt dann per E-Mail.

Geschlecht: Mann/Frau
Mindest-Alter: 6 Jahre
Maximal-Alter: 75 Jahre

Fotograf: Foto-Agentur.de

An Shooting teilnehmen

Shooting-Bewerbung


Du bekommst direkt eine E-Mail mit weiterführenden Informationen zugesendet. Bitte prüfe gegebenenfalls deinen Spam-Ordner.
Gabriel - Berlin, 24.02.2024

Das Model-Shooting war eine bemerkenswerte Erfahrung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Als das Model fühlte ich mich von Anfang an gut betreut und unterstützt. Die Zusammenarbeit mit dem Fotografen und dem gesamten Team verlief äußerst professionell und angenehm. Wir arbeiteten reibungslos zusammen, um das Beste aus jeder Aufnahme herauszuholen. Die Location erwies sich als perfekte Wahl und bot eine inspirierende Kulisse, die die Ästhetik der Fotos wunderbar ergänzte.

Während des Shootings hatte ich die Möglichkeit, meine Vielseitigkeit und meine Persönlichkeit durch verschiedene Posen und Ausdrücke auszudrücken. Der Fotograf gab klare Anweisungen und schuf eine entspannte Atmosphäre, in der ich mich frei entfalten konnte. Das gesamte Team trug dazu bei, dass der Tag reibungslos verlief, was zu großartigen Ergebnissen führte.

Die entstandenen Bilder übertrafen meine Erwartungen und werden eine wertvolle Ergänzung für mein Portfolio sein. Das Shooting war nicht nur eine berufliche Gelegenheit, sondern auch eine persönliche Bereicherung, die mein Selbstvertrauen gestärkt hat. Insgesamt war es eine positive und inspirierende Erfahrung, die mich als Model weiterentwickelt hat.

Lilly - Berlin, 09.12.2023

Erstmal was über mich: Ich bin 15 Jahre alt gehe auf die Sophie-Scholl-Schule und spiele viele Instrumente wie Klavier, Bratsche, früher Cello,(Flöte) und ich habe auch früher mal gesungen. Meine Interessen sind tanzen, reisen, schwimmen, neue Sachen entdecken wie Hobbys usw., Videos & Fotos machen und posten Ich mag es auch zu Posen und beim Modeln selbst kreativ zu sein. Ich habe auch schon als Kind gemodelt und war bei vielen Shootings dabei, habe dies aber irgendwann abgebrochen. Deshalb will ich wieder anfangen zu modeln, da es mir so Spaß gemacht hat und ich Interesse daran hätte es als Nebenjob zu machen.

Und es motiviert mich auch zu modeln, da es so viele berühmte Models gibt und ich auch gern so wäre. Auf die Agentur bin ich selbst aufmerksam geworden, habe aber auch was von Freunden gehört. Ich fand das Shooting cool und es war auch sehr motivierend, weil die Kamerafrau dann auch immer weitergeholfen hat, wenn man nicht weiterwusste. Es war einbischen einschüchternd vor Leuten das Shooting zu machen, aber für die Mühe sich 4 Mal umzuziehen und das warten und die Anmeldung sind gute Ergebnisse rausgekommen und es hat sich gelohnt.

Lex - Berlin, 13.01.2024

Hey! Ich heiße Lex bin 14 Jahre alt und hatte am 13.01.24 mein Testshooting bei der Fotoagentur in Berlin. Ich möchte gerne Model werden, da ich von klein auf schon immer daran Spaß hatte vor der Kamera zu stehen und zu Posen, ich habe es schon immer geliebt vor der Kamera Kreativ zu werden und (für andere) ungewöhnlich zu Posen. Was ich daran auch liebe, mir die Fotos anzugucken und zu entdecken was ich an mir so schön finde. Nach einer Weile, so Monaten oder Jahren freue ich mich immer, wenn ich die Bilder sehe, da ich immer sehr verschieden aussehe und es interessant finde. Als ich dann bei der Foto-Agentur einen Termin für mein Testshooting gemacht habe, wurde ich Täglich aufgeregter. Ich dachte, dass ich sehr nervös wäre, wenn ich vor der Kamera stünde, herausgefunden hab ich dann aber, dass ich nur auf mich und die Kamera geachtet habe und alles andere ausgeblendet habe. Ich habe intuitiv gepostet und nicht viel darüber nachgedacht. Es hat mir so viel spaß gemacht wie eigentlich noch nie irgendetwas. Alle waren richtig lieb und ich habe mich sehr gut aufgefangen gefühlt. Sämtliche Fragen von mir wurden beantwortet. Es waren zwei richtig coole Fotografinnen, mit denen es richtig angenehm war zu shooten, ich habe Tipps bekommen und da sie beide so entspannt waren, wurde ich gleich viel lockerer. Ich bin auf die Fotoagentur gestoßen als ich online mal geschaut habe, weil ich wieder mal so eine spontane Idee hatte und einfach vieles ausprobiere. Die Fotoagentur war eine der ersten Vorschläge die kamen, sie sah seriös aus und ich habe mir ziemlich viele Bewertungen durchgelesen, weswegen ich dann entschlossen war, einen Termin zu vereinbaren. Das Shooting lief richtig gut und ich freue mich auf die Erweiterungsshootings und die Webinare, den Austausch mit der Fotoagentur und darauf weiter Modeln zu dürfen. Danke für die liebe Art, einen richtig Hammer Tag und den weiteren Weg mit euch! Nur weiterzuempfehlen! 😊

Amelie - Berlin, 24.11.2023

Ich bin Amelie, 20 Jahre alt, studiere momentan Gesundheitswissenschaften an der Charité und habe zahlreiche Interessen. Ich interessiere mich unter anderem für Fotografie, Handwerkskunst, wie Malen und Häkeln und natürlich Modeln. Neben meinen Interessen und meinem Studium, gehe ich gern mit meinen zwei Hunden spazieren, habe zwei Minijobs und tanze als Hobby in den Tanzstilen streetdance, dancehall und female. Ich konnte jedoch auch Erfahrungen in anderen Stilen sammeln, durch zahlreiche Probierstunden und Tanzcamps.

Ich möchte modeln, da ich meinen Interessen gern nachgehe, um mein Leben spannend und vielfältig zu gestalten. Außerdem bilde ich mich gern weiter und probiere möglichst neues aus.

Ich habe bereits einige Erfahrungen vor der Kamera gesammelt, bei meinen Tanzauftritten. Des Weiteren habe ich auch mit meiner Familie und einmal allein ein Fotoshooting gemacht. Zu guter Letzt kam das Fotoshooting bei Testshooting, wo ich durch eigene Recherche drauf gekommen bin. Auch wenn ich nicht durch eine Empfehlung dorthin gekommen bin, kann ich das Testshooting bei der Foto-Agentur nur weiterempfehlen. 

Ich bin dort vor Ort angekommen und wurde von zwei netten Fotografinnen empfangen, die jedoch sehr beschäftigt waren, da viele an dem Tag zum Testshooting dort waren. Es hat nicht lang gedauert, bis mir das Vorstellungsvideo gezeigt wurde. Vor Ort konnte man in der aufgeschlossenen und liebevollen Atmosphäre alle Fragen klären. Kurz danach ging es auch schon los mit dem Fotografieren. Mit allen vier Outfits und dem Empfangsvideo, habe ich nur zwei Stunden gebraucht. Während des Fotoshootings kamen neue Models rein, die direkt mein Outfit, sowie meine Posen positiv kommentiert haben. Dadurch ist direkt ein familiäres feeling im Raum entstanden. Alle Testmodels vor Ort waren sehr kommunikativ und aufgeschlossen, was mir das Erlebnis ebenfalls verschönert hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Testshooting rundum gefallen hat und ich mich auf alle weiteren Aufträge und Erlebnisse freue. Ich bedanke mich beim Team von der Foto-Agentur auch für die zahlreichen Angebote, wie kleine Geschenke und den Gutschein.

Mit freundlichen Grüßen,

Amelie Neumann 

Stanislaw - Berlin, 02.09.2023

Hallo Ihr Lieben,

könnte ein Testshooting ein Trigger für die nächste persönliche Evolution werden? Ich hoffe ja.

Bereits die Anfahrt zum Testshooting ein Abenteuer. Die Zielstraße von Polizei gesperrt, ein Bulldozer reißt ein Gebäude nieder, DJ’s spielen Musik mitten auf der Straße aus Boxen die so hoch sind wie ehemals die Berliner Mauer. Nein, kein Empfangskomitee für die Models, nur eine kleine Demo gegen die Verlängerung der A100 Autobahn. Willkommen in Berlin, hier wird es nie langweilig und das ist gut so.

Das Fotoshooting am 02.09.23begann um 11 Uhr.  Die Sonne lacht die Fotografen fahren, stillgerecht, mit Elektrorollern vor, und öffnen die Tür. Zwei Räume für die Fotosessions. Eins mit einer weißen Fläche, das zweite mit vielen unterschiedlichen Wänden. Sehr viele Lampen, die sowohl ein Candle light Dinner als auch ein Operationssaal Nachempfinden könnten. Stühle, Sessel die den Models noch mehr Kreativität ermöglichen.

Sofort kommen wir in Gespräche, kurze Erzählungen, kleine Scherze, die Models unterstützen sich gegenseitig. Hier ein zurechtrücken der Krawatte, da ein aufmunterndes; Daumen hoch.

Das Fotografenteam klärt auf, gibt Hinweise, beantwortet Fragen und unterstützt, durch Gespräche, kleine Hinweise. Es kommt mit vor, als würden wir bereits seit Monaten professionell zusammenarbeiten. Mit 59 werde ich als „Best Ager“ bezeichnet – herrlich – wer diesen Begriff kreiert hat verdient meine Dankbarkeit.

Während des Shootings war ich äußerlich heiter und gelassen innerlich eher konzentriert. Zügiges Umziehen, beachten der kleinen Hinweise. Keine möchte dem Gegenüber unnötig Zeit stehlen, so vergingen die zwei Stunden wie im Flow.

Ok, ich gestehe, zu einem Paul Mason ist es noch ein langer Weg, aber meine Evolution hat doch erst begonnen.

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und Liebe Grüße

Stani

Aiham - Berlin, 02.09.2023

Hi,

mein Name ist Aiham, ich hatte vor kurzem einen Testshooting bei der Foto-agentur. Für mich war das, das erste Mal, in der ich hinter der Kamera stand, ich war anfangs ein bisschen Nervös aber die Fotografen waren so cool und locker drauf und dadurch bin ich auch entspannter geworden. Am Anfang gab es einen Video der zu Aufklärung diente und danach fingen wir mit den Shooting an, ich habe mich während des shootings sehr wohlgefühlt und die Atmosphäre war auch sehr entspannt. Man konnte sich in ruhe umziehen und dann weitermachen. Am Ende des Shootings gab es dann einen Feedback Gespräch und und dazu auch Beantwortung der Fragen, die man hat.Es freut mich sehr, so eine Erfahrung gemacht zu haben und bin sehr gespannt auf die künftigen Shootings.

Mit freundlichen Grüßen 

Aiham Meer Yousof

Joanna - Berlin, 08.07.2023

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Joanna und bin 54 Jahre alt. Ich bin gebürtige Polin und lebe seit über 25 Jahren in Berlin.
Zu meinen Hobbys gehört die Fotografie und Mode. Ich habe als Hobbyfotografin bereits viele Models in unterschiedlichsten Locations ablichten dürfen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Umso mehr macht es mir aber Spaß nun auch vor der Linse stehen zu dürfen! Ich liebe es mich zu verwandeln, in Rollen zu schlüpfen und modisch zu kleiden.
Mein Lebensmotto ist „Ohne Fleiß, kein Preis“. Ich habe vor kurzem mein Wunschgewicht erreicht und 45 Kilogramm abgenommen. Ich habe ein ganz neues Lebensgefühl, fühle mich super wohl, bin glücklich und genau das versuche ich auf den Bildern zu zeigen.
Ich wurde beim shoppen im Desigual in Berlin angesprochen und wurde direkt neugierig. Das Fotoshooting am 8.7.23 in Berlin war großartig! Ich fühlte mich wohl, hatte viel Spaß und die Fotografen waren super professionell! Ich möchte als Model Menschen motivieren niemals aufzugeben, zu kämpfen und das Leben zu genießen und zu lieben!
Also wer Lust und Freude am Modeln hat, bewerbt euch – ich kann es nur empfehlen!

Liebe Grüße aus Berlin
Joanna

Patrix - Berlin, 29.04.2023

Ich heiße Patrix, bin 58 Jahre alt und examinierte Krankenschwester außer Dienst. Da ich jetzt über mehr Zeit verfüge und schon immer neugierig auf Dinge war, die ich noch nicht ausprobiert habe, habe ich mich kurzer Hand für ein Testshooting bei der Modelcasting Agentur in Berlin beworben. Ich dachte, mehr, als daß ich nicht geeignet bin und eine Absage bekomme, kann ja nicht passieren🤔☺️… Und ganz ehrlich, mit einer Zusage habe ich auch nicht wirklich gerechnet. Aber ich wollte es wenigstens versuchen. Um so erstaunter war ich, das ich dann doch eine Zusage in meinem E-Mail Account hatte und am 29.04.2023 zu einem Testfotoshooting eingeladen war. Natürlich freute ich mich total, aber gleich gingen auch die Sorgen los, welche Outfits jetzt dafür in Frage kommen??🥺😱…In meinem Kopf rasten schon die Gedanken mit den verschiedensten Klamotten Zusammenstellungen, wie auf einer Autobahn , durch und vor meinem geistigem Auge sah ich mich schon in meinem Kleiderschrank rumwühlen . Ich brauchte auch wirklich einen ganzen Tag , um am Ende die drei Outfits auszuwählen, die ich beim Shooting anziehen wollte.Ich kann euch nur sagen, das war ein An und Ausgeziehe ohne Ende…🤢…in dem einen Outfit fand ich mich zu dick, in einem anderen zu fade und so vergingen die Stunden…aber am Ende waren dann doch drei Outfits zusammengestellt, die mich auch wiederspiegeln. Ich packte auch gleich alles in eine Reisetasche, damit ich es mir am Ende nicht wieder anders überlege und noch mal von vorne anfange🤣…aber ich denke, dass kennen alle Frauen…☺️… Die Zeit bis zum 29.04. verging dann auch rasend schnell und es sollte losgehen. Ich hatte auch den perfekten Plan, mit was und wann ich mich für das Shooting fertig mache. Es lief auch alles prima, bis ich mit dem Schminken anfing…schon so oft gemacht, aber den Tag wollte nichts gelingen…ich musste am Ende sogar nochmal alles abwaschen, weil ich mit der Mascara in mein Auge abgerutscht bin. Da liefen mir natürlich die Tränen runter und alles verschmierte, was natürlich meinen Zeitplan total zum Platzen brachte🫣… Also alles auf Anfang und mit erhöhter Geschwindigkeit. Ich war um 15.25 Uhr endlich mit allem fertig , flog dann in meinen Overall, den ich als erstes Outfit ausgesucht hatte….schnell noch den Schmuck angelegt , rein in die Sneaker, Tasche geschnappt und ab ins Auto. Ich hatte um 16 Uhr meinen Termin und sah mich schon zu spät kommen. Ich fuhr mit Sicherheit nicht ganz vorschriftsmäßig, aber ich schaffte es dafür pünktlich. Als ich am Studio ankam, saßen schon viele junge Mädchen und auch Jungen und warteten auf ihr Shooting. Ich konnte auch direkt zusehen, wie gerade ein ganz junges Mädchen fotografiert wurde. Sie hat das echt toll gemacht, ohne jegliche Scheu und ob es das normalste von der Welt wäre…da bekam ich dann so meine Zweifel, ob das jetzt wirklich so eine gute Idee von mir war, mich hier zu bewerben… ??!! Aber zu weiteren Gedanken kam ich zum Glück nicht mehr, da ich von einem Teammitglied begrüßt wurde und er mir den weiteren Verlauf erklärte…und dann ging es auch schon los…das Shooting Team war super, sie haben mir mit ihrer ruhigen und sympathischen Art in kurzer Zeit meine Unsicherheit genommen und mich hat es total geflasht, wie viel Spaß es mir gemacht hat, mich vor der Kamera zu bewegen. Alles in allem , ich war und bin begeistert und freue mich schon auf das nächste Mal. Hier nochmal vielen Dank an das Team, die es wirklich drauf haben, auch den größten Zweifler am Ende abzuholen….👏❤️…
Also wer schon immer wissen wollte , ob er modeln möchte, der sollte sich diese Chance hier nicht entgehen lassen, zumal man auch beim und nach dem Shooting direkt ein Feedback bekommt, ob man geeignet ist oder eher nicht. Das Team gibt auch viele Tipps und Erklärungen, wie es bei Eignung nach dem Shooting weitergehen könnte, wenn man das für sich als Option sieht.
Ich bin jedenfalls glücklich, hier mitgemacht zu haben und dem Team dankbar , daß es mir für mich neue Wege aufgezeigt hat, die ich nun langsam beschreite.
Liebe Grüße,
Patrix

Silke - Berlin, 15.04.2023

Hallo zusammen,

gern schreibe ich euch eine erste Bewertung.

Ich habe mich von Beginn meiner Bewerbung bei euch bis zur heutigen Mailpost nach dem Testshooting rundum perfekt und professionell betreut gefühlt.

Alle Informationen waren klar und verständlich gefasst. Alle paar Tage wurde ich erinnert, wann mein Termin ist für das Testshooting. Die Kommunikation mit dem Büro war herzlich und immer zeitnah. Das Testshooting war in Berlin mit einem unglaublich empathischen und freundlichen Fotografen. Er erklärte noch einmal den genauen Ablauf und nahm sich dafür genug Zeit. Er ging auf alle, die zusammen mit mir zu diesem Termin im Studio waren individuell ein. Er wirkte auf mich sehr empathisch, nahm einem jede letzte Scheu und gab direkt eine Empfehlung ab. Auch den weiteren Ablauf nach dem Shooting hat er gut erklärt. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt bei dem Testshooting. Das Studio war gut und das Setting ebenfalls. Ich freue mich jetzt auf alles, was kommt.

Sehr herzliche Grüße 

Silke Stutzke

Jiana - Berlin, 25.09.2022

„Sich bewerben“ waren die ersten Wörter,die ich von meiner Familie gehört habe.Still war ich im ersten Moment-Ist es die richtige Entscheidung für mich?So einfach war das leider nicht . 

Meine Familie hat die Samen geweckt,die im Körper geschlummert haben . Die Entscheidung war wahrscheinlich das Wasser für diese Samen, das sie zum Blühen gebracht hat.  

Einen Tag später habe ich im Internet die Seiten gesucht,die für diese Angelegenheiten zuständig sind.Schließlich fand ich die  Modelagentur,die sich in Berlin befindet . 

Ich habe mich endlich beworben.Für die Vorbereitung habe ich mir vier Outfits herausgesucht.Der Tag ist gekommen. Die Fotografin hat mich sehr nett begrüßt. Ihr Gesicht strahlte mit viel Lachen. 

Das steigerte die positive Energie in mir und gab mir selbst viel Kraft. Sie hat erzählt, wie der Verlauf aussieht und zeigte mir später ein kurzes Infovideo. 

Ein gutes Verständnis zwischen den Fotografen und Models spielt eine große Rolle für erfolgreiche Ergebnisse.

Ich habe die Outfits präsentiert und die grüne Lampe hat geleuchtet. Ich bin zufrieden und froh,dass ich mich in Berlin beworben habe.Man  muss mutig sein,weil der Versuch ein Teil des Erfolgs ist . 

Es hat mir viel Spaß und Freude bereitet. 

Ich danke der Fotografin für die netten Stunden, die wir zusammen verbracht haben und Frau Miriam Henschke ,die mich ständig an meinen Termin erinnert hat. 

LG

Jian Antalat 

Nicole - Berlin 25.09.2022

Hallo, ich bin Nicole (42Jahre).

Ich hatte mein Testshooting am 25.09.2022 in Berlin.

Ich habe mich einfach beworben, wollte ich schon immer machen, aber es kam halt immer anders. Nach der Zusage war ich dann erstmal ziemlich skeptisch, ob das nun auch die richtige Entscheidung war. Selbstzweifel, zu alt, was denken die Anderen… Hab es dann nochmal mit meiner Familie besprochen und ab ging es nach Berlin. 

Zuerst war ich gar kein bisschen aufgeregt, aber das war dann auf den letzten Metern zum Studio auch vorbei.

Also dann ging ich die Stufen hoch, ich hatte nen ziemlich grossen Koffer dabei, konnte mich mit den Outfits einfach nicht so recht entscheiden, also lieber mehr, als zu wenig. 

Dann ging alles ganz schnell, lieber und netter Empfang, kurz ein paar Worte zum Ablauf und dann erstmal ein kurzes Infovideo. Danach Fragerunde, gegenseitiges Vorstellen der Teilnehmer und rein ins erste Outfit. Dann ins Zweite, danach gab es ein kurzes Feedback Gespräch und dann ging es an die letzten zwei Outfits.

Die Fotografin hat mir da bei der Auswahl geholfen. Sie war übrigens total locker und hatte immer das passende Wort auf den Lippen, sodass man dadurch die Anspannung merklich abgelegt hat. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, nun geht es ans Bewerben und weitermachen….

Ich sag nur, traut euch,egal welches Alter. Wir leben nur einmal!

Maik - Berlin 24.07.2022

Mit 26 wurde ich im schönen Hamburg lebend, von einer Model Agentur angesprochen. Dieses habe ich nach reiflichem Überlegen aus beruflichen Gründen abgelehnt. 30 Jahre später lebe ich nun im ebenso schönen Berlin und habe mich an dieser Geschichte erinnert. Da ich in meinem jetzigen Alter wesentlich mehr zeitlichen Spielraum habe, googelte ich einfach mal drauf los und fand die Model Casting Agentur. Spontan habe ich mich  zum Test Shooting angemeldet. Natürlich sehe ich mich mehr als Senior Model, die anscheinend ja auch gesucht werden.

Das Foto Studio war leicht zu finden. Das Test Shooting mit Alex und Tarkan hat mir sehr viel Freude und Spaß bereitet. Für das erste Webinar habe ich mich auch schon angemeldet. Je mehr Info ich bekomme, desto einfacher werden mir sicherlich die weiteren Schritte fallen.

Auch ein Insta Couching werde ich buchen, da gerade meine Generation niemals den Anschluss verlieren sollte, wo das aktuelle Leben tobt. Viel erlebt zu haben ist das eine und auch gut, immer wieder Neues zu erleben ist die Kunst, jung zu bleiben.

Werde auf jeden Fall eventuelle Angebote annehmen und mich gern in dieser für mich neuen Welt bewegen. Ein herzliches Dankeschön an das Team, insbesondere Alex, der mir alles simpel und einfach erklärt hat. Bin sehr gespannt, was auf mich in dieser doch so neuen Welt zukommen wird.

Herzliche Grüße aus Berlin

Maik

Niklas - Berlin 24.07.2022

Hallo, mein Name ist Niklas R., bin 23 Jahre alt und ich wohne in der Nähe von Berlin. Momentan studiere ich in Oranienburg und mache in meiner Freizeit viel Sport. Ich habe mit einer Freundin ein Shooting gemacht, da sie es gerne in der Freizeit macht. Dort sind viele schöne Bilder rausgekommen. Meine Freunde sagten deshalb ich solle es mal professionell probieren. Deshalb habe ich mich hier beworben und bin zum Testshooting gegangen. Der Standort war in Berlin in einem gemieteten Fotostudio. Die „Foto-Agentur“ habe ich über das Internet gefunden, habe mich etwas belesen und war dann von diesem Konzept sehr angetan.

Das Shooting ging ungefähr zwei Stunden und hat unfassbar viel Spaß gemacht. Am Anfang hatte man ein kurzes Gespräch und man hat einen Einblick über den Ablaufe des Tages bekommen. Im Anschluss habe ich mich umgezogen und dann ging es auch schon zum ersten Shooting. Ich muss sagen ich hatte überhaupt keine Ahnung und Erwartung gehabt und habe mich einfach überraschen lassen. Die Fotografen waren furchtbar nett und haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen gehabt. Am Anfang habe ich und die Fotografen gemerkt, dass ich nicht so viel Erfahrung habe. Aber mit deren Hilfe habe ich mich auch innerhalb der kurzen Zeit bereits weiter entwickelt. Die Fotografen haben mir stets weiter geholfen und mir viele nützliche Tipps geben können. In der Folge sind wirklich viele schöne Bilder heraus gekommen und ich bin echt stolz auf das Ergebnis.

Ich kann dieses Shooting allen empfehlen die daran Spass haben, vor der Kamera zu stehen und zwei Stunden viel Spaß haben möchten.

Emily - Berlin 03.07.2022

Hey 😉 ich bin Emily 14 Jahre alt und gehe jetzt nach den Sommerferien in die 10. Klasse. Vor ca. 1 Monat war ich im Internet auf der Suche nach kostenlosen Fotoshootings, weil ich einfach mal professionelle Bilder von mir haben wollte, weil ich erstens krass Lust dazu hatte und zweitens meine Familie von weiter weg immer nach neuen Bildern von mir fragt, also dachte ich mir Jackpot als ich nach ein paar besuchten Seiten auf Google auf die Fotoagentur stoß. Nachdem ich mir dann alles gründlich durchgelesen habe erfuhr ich, dass die Agentur sozusagen das Sprungbrett für das Anmelden verschiedener Modelagenturen ist. Ich musste an mein Tagebuch denken, welches ich geschrieben habe als ich 9 war und letztens gelesen habe es stand drinnen, dass ich später entweder Schauspielerin oder Model werden möchte. Über die Jahre hatte ich diesen Wunsch irgendwie aus den Augen verloren, aber wegen der Fotoagentur stand ich jetzt vor der Frage: mach ich es? oder mach ich es nicht? und eigentlich fast immer wenn ich vor solch einer Frage stehe wähle ich es zu machen, denn so wird das Leben nie langweilig. 

Also füllte ich schnell das Online Formular mit den gewünschten Daten aus. Am 3.7 war es dann soweit, ich habe meine 4 Outfits zusammen in eine Reisetasche gequetscht und bin damit zum Studio in Berlin gebuckelt. Erstmal dort angekommen wurde ein Video abgespielt, wo erklärt wurde wie es jetzt weiter geht. Danach war ich dran mit dem shooten und habe mein erstes Outfit angezogen und dann mein zweites. 

In der Regel wird einem nach dem zweiten Outfit gesagt, ob es sich überhaupt noch lohnt das 3. und 4. Outfit anzuziehen oder man nicht richtig geeignet dafür ist. Als ich dann fertig war mit all meinen Outfits wurde ich nach draußen geschickt, um ein Formular auszufüllen in welchem man dann ankreuzen muss, welches Angebot man wählen möchte es gibt einmal das Angebot Start(119€), Angebot Chance(189€)und Angebot Top(229€) nachdem ich mein Wunsch Angebot gewählt hatte, wurde mir per Post eine Mappe zugeschickt in der ein Stick mit allen Bildern die gemacht wurden drauf waren,verschiedene Modelagenturen zum Bewerben, die Rechnung und ein Blatt mit allen möglichen Informationen wie es weiter geht + Link zu meiner eigenen Website und Link zu meiner bereits erstellten Sedcard. Für die Sedcard werden die besten Bilder gewählt allerdings kann man diese noch ändern, wenn sie einem nicht gefallen. Im Großen und Ganzen war das Testshooting eine super Erfahrung für mich, welche ich auf keinen Fall bereue und ich hoffe, dass nachdem ich mich bei weiteren Modelagenturen beworben habe, ich weitere Erfahrungen sammeln werde. Und nochmal ein riesen großes Dankeschön an die Fotografin Claudia, sie macht das total toll mit ihr hat das alles noch mehr Spaß gemacht.

Melanie - Berlin 21.05.2022

Hi! Ich war neulich beim Testshooting in Berlin – hab mich einfach mal getraut. Ich hatte Lust etwas Neues auszuprobieren – also Termin online gebucht, auf und hin. Die Lokation war auf einem größeren Gelände, aber dank guter Beschilderung konnte man das Studio schnell finden. Also ab in den dritten Stock. Oben angekommen wurde ich direkt von der Fotografin empfangen. Sie hat mir alles nochmal in Ruhe erklärt, ein Video gezeigt und danach ging es auch direkt in den Nebenraum zum Shooten. Claudia, die Fotografin, ist der totale Hammer! Sehr sympathisch und locker. Sie hat einfach viele coole Sprüche rausgehauen und damit die Atmosphäre gelockert. Da hat man schnell die letzte Anspannung verloren 😊 Hier und da hat sie einem auch Tipps gegeben, wie man sich bewegen kann. Und das Beste war das, sie zwischendurch und nach einem Outfitwechsel, einem die Bilder gezeigt hat. So konnte man sich selber reflektieren und ggf. nochmal das Beinchen ein bisschen nach links oder rechts verschieben. Es hat echt richtig viel Spaß gemacht.

Und das wichtigste: Es sind schöne Fotos entstanden. Die Liste der möglichen Agenturen habe ich nun auch bekommen. Das ist nun der nächste Schritt. Also selbst wenn man direkt danach kein Job bekommen sollte, es war eine super super coole Erfahrung. Und zwei Outfits fotografieren lassen ist komplett kostenfrei! Mein persönliches Fazit:

Ich kann es jedem nur empfehlen mitzumachen!

Nefes - Berlin 05.08.2022

Hallo, ich heiße Nefes Yüksel und ich bin 10 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in Berlin und gehe in die 4. Klasse. Meine Hobbys sind Tanzen, Singen, mich Stylen, Posen zu geben und Sport zu machen. Ich mache Taekwondo und habe auch schon den gelben Gürtel. Außerdem mache ich seit der 1. Klasse auch Hip-Hop und hatte schon einige tolle Auftritte auf unterschiedlichen Bühnen.

Da ich sehr selbstbewusst bin und sehr gerne vor der Kamera posiere, hat meine Mutter über das Internet die Fotoagentur gefunden. Sie hat später erfahren, dass auch eine Bekannte mit ihrer Tochter dort war und ganz tolle Erfahrungen gemacht hat. Sie hat auch schon echte Angebote für Werbung und Serie gekriegt. Deshalb hat meine Mutter dort einen Termin für ein Foto-Shooting vereinbart.

Mein Foto-Shooting-Tag bei der Fotoagentur lief super. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Fotografin war sehr lieb zu mir und hat mich sehr motiviert. Aber auch die anderen Erwachsenen, die selbst auch einen Foto-Shooting-Termin hatten, waren sehr sehr nett. Sie haben mich immer angelächelt und mir mit Handzeichen und Daumen mitgeteilt, dass ich das sehr gut mache. Das fand ich sehr nett und unterstützend. Ich fand, dass sie alle dort sehr sympathisch waren. Der Tag war grundsätzlich perfekt und eine super tolle Erfahrung für mich. Nach dem Shooting war ich mir noch sicherer, dass ich als Model arbeiten möchte. Das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen und ständig mit neuen Klamotten und unterschiedlicher Friseur zu posieren, fand ich sehr schön und spannend. Ich hoffe, ich kriege bald auch ernsthafte Angebote:).

Sarah - Berlin 12.03.2022

Hallo guten Tag hier ist Sarah Mahounon, ich bin 19 Jahre Alt komme aus Berlin und mache zur Zeit eine Schulische Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin im 2 jahr und meine Große interessen sind Mode und Kunst☺️. Der Grund dafür warum ich ein Model werden möchte ist weil meine Mutter hat mich damit aufmerksam gemacht als ich mir ihre alte bilder angeschaut habe damals als sie Jugendlich war, da hat sie auch gemodelt und dann habe ich bei meine Mutter viele fragen gestellt wie sie dass damals gemacht hatte und was sie alles machen musste bzw was ihre Aufgaben war als eine model und dass alles hat sie alles konkret und leicht beantwortet dass ich sozusagen auch leicht verstehen konnte und genau ab da habe ich mehr Interesse bekommen und dachte mir ich kann auch ein Model werden da ja viele auch zu mir sagen dass ich eine sehr schöne Ausstrahlung habe :). Meine Erfahrung was ich vor der  kamera sammeln konnte war eigentlich alles, also mehr Motivation, support, Spaß haben und und wie man selber gute posen hat :). Wie ich auf F.A Modelcasting-Agency Germany aufmerksam geworden bin, ich habe davor sehr verzweifelt nach modelagenturen gesucht fürs testshooting weil ich davor keine gefunden hatte und dann habe ich einfach ganz spontan im internet testshooting eingeben und dann habe ich sofort F.A Modelcasting-Agency Germany im internet gefunden und dann habe ich mir alles angeschaut und die Instagram seite angeschaut und dann dachte ich mir ich bewerbe mich dort als eine newcomerin. Und außerdem als ich letzte Woche da war hat es mir mega Spaß gemacht und alles lief super gut und alle waren da sehr freundlich und man konnte zusammen lachen und Spaß haben deswegen kann ich diese Modelagentur weiterempfehlen. Und was mir dort gefallen hat sie alle mich dort zurück supportet haben und dass hat mir eine sehr große Freude gemacht dass ich sogar nicht beschreiben konnte. Deswegen gefällt mir diese Modelagentur jetzt schon 🙂

Luisa - Berlin 16.01.2022

Hi, ich bin Luisa, 15 Jahre alt und komme aus Berlin. Seit meiner Kindheit war das Modeln immer schon mein größter Traum. Ich habe unendlich gerne vor der Kamera meiner Mutter gestanden und auch heute gehe ich noch sehr gerne mit Freunden raus um Fotos zu machen. Als ich das Test- Shooting im Internet fand, wusste ich direkt, dass ich meine Chance nutzen muss. Also machte ich direkt einen Termin aus und wartete voller Aufregung aber auch riesiger Freude auf diesen für mich sehr besonderen Tag. In der Zwischenzeit suchte ich 4 verschiedene Outfits raus, die ich beim Shooting tragen wollte. Ein paar Tage später war es endlich soweit: Meine Mutter und ich fuhren endlich zum Test- Shooting. Als wir dort ankamen, wurden wir in dem wunderschön eingerichteten Studio ganz herzlich und liebevoll empfangen. Und dann ging es auch schon los! Wenn ich ehrlich bin, habe ich zuhause viele Posen vor dem Spiegel geübt, doch als ich im Rampenlicht stand, ging alles von alleine und ich vergaß alle Posen, die ich mir in den Kopf gesetzt hatte. Es lief alles so toll, die beiden Fotografinnen waren total lieb und ehrlich und ich habe mich direkt wohl gefühlt. Es war alles so perfekt und in diesem Moment, wo ich einfach frei vor der Kamera stehen konnte, habe ich solche Glücksgefühle gespürt, die ich noch nie in meinem Leben gefühlt habe. Ich habe einfach gemerkt dass das jetzt mein Moment ist und das Modeln das ist, was ich in meiner Zukunft machen möchte. Es hat mir so einen riesigen Spaß gemacht, das ich die Zeit und alles um mich herum vergessen konnte. Dank dieser professionellen und wundervollen Erfahrung beim Test- Shooting weiß ich, was ich wirklich möchte und das ich mich wahnsinnig über kommende Model Jobs freuen würde. Es war eine wahnsinnig schöne Erfahrung, in einem schönen und professionellen Studio und mit wirklich sehr freundlichen und herzlichen Mitarbeitern, bei denen man merkt, dass sie ihren Beruf lieben und Fotografen, die dich ermutigen und das Beste aus dir rausholen. Ich bin unendlich froh, das ich dabei sein durfte und freue mich auf dass, was mich noch erwartet! Die Fotos sind auch wahnsinnig schön geworden, die Qualität ist wirklich sehr toll und man merkt, wie viel Spaß ich in diesen Augenblicken hatte.

Maria - Berlin 18.12.2021

Hey Mein name ist Maria Ren,

Ich bin 16 Jahre alt und gehe auf die Rahel Hirsch und mache dort das allgemein Abitur. Ich würde lieben gern Modell werde ,da ich es liebe mich selbst in verschiedenen Outfits zu sehen. Ich hatte ein Test- shooting bei Foto  Agentur und was ich auf jeden fall mitnehmen kann, ist es das man vor den Kamera den kopf frei haben kann. Das shooting lief so ab das man sich ein Video über die Bildrechte angesehen hat. Dan ging es Direkt ans shooting .Ich hab mein erstes Outfit an gezogen und fühle mich in diesem Moment vor der Fotografien und der Kamera total wohl, da es dort ein angenehmes Klima (Stimmung )gab.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Ren

Cherelle - Berlin 24.10.2021

Hallo liebes Team,

Ich bin Cherelle,bin 14Jahre und gehe aufs Gymnasium. Ich interessiere mich für das Modeln,weil Ich es liebe vor der Kamera zu stehen,verschiedenes darstellen zu können und trotzdem Ich selbst zu sein!

Seit meinem 6.Lebensjahr habe Ich Erfahrungen mit Ballettaufführungen und kleine Shootings vor,während oder nach den Auftritten. Meine erste Modellerfahrung war beim Testshooting vor 2 Wochen.

Meine Eltern sind im Internet auf Eure Seite gestossen.

Bereits Tage vorher habe Ich mich auf das Shooting gefreut und mir 4 Outfits,die Ich besonders gern mag, zusammengestellt. Durch die freundliche Fotografin vor Ort wurde mir die Aufregung genommen und bevor es überhaupt losging,haben wir uns einen Film über das weitere Prozedere angesehen.

Dann ging es los! Ich durfte entscheiden,welches meiner Outfits Ich zum ersten Shooting tragen wollte. Ich konnte eigene Ideen präsentieren und habe aber auch nette und lustige Anweisungen von der Fotografin bekommen,die das Shooting weiter gelockert haben. Insgesamt 4 Outfits durfte man „vorführen“.

Nach dem Shooting musste man noch Unterlagen zu Datenschutz,Kosten und weiteres Vorgehen ausfüllen.

Man hat auch die Möglichkeit ein weiteres Aussen-Shooting zu machen.

Nach ca einer Woche erhielt Ich die Sedcard und meine erste ModelWebseite.

Die Agentur hat 6 favorisierte Bilder ausgewählt,die man jedoch auch selbst noch ändern lassen kann,falls man ein geeigneteres Foto von sich entdeckt.

Mir hat der Tag beim Test Shooting sehr viel Spaß gemacht.

Das Test Shooting ist als erste Modelerfahrung auf jeden Fall eine gute Wahl!

Viele Grüße

Cherelle

Leni - Berlin 03.07.2021

Hallo ,

Ich heiße Leni und bin 13 Jahre alt. Ich besuche die Schule und stehe gerne vor der Kamera. Ich möchte Model werden , weil es mich erfüllt und ich es liebe Bilder von mir selber zu machen oder von anderen Fotografiert zu werden . Das Fotoshooting bei F.A. Modelcasting- Agency Germany hat mich gestärkt . Ich habe noch mehr Selbstbewusstsein und außerdem hat es mir nochmals bewiesen wie sehr es mir Spaß macht vor der Kamera zu stehen . Das Shooting war meine erste Erfahrung im Beruf Modeln . Ich bin sehr dankbar für dieses Fotoshooting und dafür das ich mich beweisen durfte. Ich habe schon lange nach Möglichkeiten gesucht mich zu beweisen und dadurch bin ich im Internet zu F.A. Modelcasting- Agency Germany gekommen . Ich habe mir alles durchgelesen und es hat mich direkt angesprochen. Als ich die Zusage bekommen habe war ich sehr Glücklich und auch Aufgeregt, aber als ich dann für das 2. Outfit geshootet hatte fühlte ich mich sehr wohl . Als ich im Studio angekommen bin wurde ich sehr liebevoll begrüßt und hatte dann ein kurzes Vorgespräch wo mir alles erklärt wurde. Nachdem habe ich auch schon mein erstes Outfit angezogen und dann wurden ein paar Minuten ,vor zwei verschiedenen Wänden, Bilder gemacht. Und das mit allen 4 Outfits . Das ganze Shooting hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Ich fand das Shooting gut. Mir hat gefallen das alle sehr nett waren und ihren Job gut gemacht haben. Außerdem war das Studio sehr professionell. Ich hoffe das ich es irgendwann mal ganz nach oben schaffe als Model , wenn ich bis hier gekommen bin komme ich auch noch weiter .Außerdem bin ich sehr ehrgeizig. Und dadurch werde ich weiter kämpfen . Diese Erfahrung hat mir alles leichter gemacht und dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.

Tannaz - Berlin 04.07.2020

Ich bin so glücklich über meine Entscheidung und würde erstmal allen, die diesen Traum haben weiterempfehlen. 

Als erstes habe ich mich mit paar Bildern beworben und wurde freundlich angenommen. Ich habe mir 4 schöne Outfits ausgesucht und bin dahingefahren. 

Es ist dort sehr groß, professionell und wunderschön. Als ich ankam wurde ich freundlich in einem großen Warteraum gebracht und habe mit den anderen Kandidaten gewartet. Ein wenig später, habe ich ein Formular über meine Daten und Körpergrößen erhalten, die ich dann vollständig ausgefüllt habe. Als mein Name gerufen wurde, bin ich in ein Zimmer gegangen um dort ein Vorstellungsgespräch zu führen. Es war per Computer live und lief sehr gut. Ich habe mich vorgestellt und wurde ein wenig beraten und informiert. Danach dürfte ich mein erstes Outfit anziehen und in einem anderen Halle warten. In der Zeit, habe ich versucht mich zu beruhigen und mit allem bzw. das Shooting und der Fotograf vertraut machen. Ich war aufgeregt vor der Kamera zu stehen und konnte kaum glauben, dass ich endlich mein Traum anfassen dürfte. 

Nach kurzem hat mich der Fotograf gerufen und ich stand mit meinem Formular vor ihm für das erste Foto. Dann ging es auch schon los und es wurden vor einem grauen und weißen Hintergrund jede Art von Fotos geschossen. Der Photograph war sehr nett und freundlich und man könnte sich dort wirklich frei fühlen. 

Danach habe ich mich wieder umgezogen und auf die zweite Runde gewartet. Von jedem Outfit werden durchschnittlich 3-4 Minuten ganz viele Fotos gemacht. Als ich mit dem 4. Outfit auch fertig war, hatte ich wieder ein Gespräch und wurde mir gesagt, dass ich dazu geeignet bin. 

Ich habe die Angebote bekommen, mich entschieden und es war vorbei. Nach ungefähr 1-2 Wochen bekam ich einen Brief mit meinen Sedcard, Webseite und Daten und die Fotos. Es war dort sehr perfekt. 

Alle Mitarbeiter waren wirklich sehr nett und freundlich. Ich habe mich sehr gut und aufgehoben gefühlt und es war auch wirklich sehr seriös. 

Das Shooting lief super und sehr entspannt und die Fotos sind einfach perfekt geworden. 

Es war immer schon mein großer Traum ein Model zu werden und ich hatte immer das Gefühl, dass ich es auch kann, doch was mich immer angehalten hat, war meine Größe. Zum Glück ist es hier bei Fotoagentur kein Problem und man kann sein Traum erreichen. Beim Modeln fühle ich mich immer frei und gut, habe Spaß daran und könnte es stundenlang machen. Ich mag es auch vor der Kamera zu stehen, weil es auch ein wenig wie Schauspielern ist und ich auch Schauspielerei liebe. 

Ich bin so froh, dass ich das gemacht habe und jetzt in dieser Branche arbeiten kann 😀 Ein großes Dankeschön an euch allen 😊

Leonie - Berlin, 14.09.2019

Hallo ihr Lieben,

für alle die noch zögern, möchte ich euch mit meinem Bericht eines vermitteln: Traut euch!

Ich hatte mein Test-Fotoshooting am 14.09.2019. Ein Fotoshooting als Basis für eine Bewerbung bei Modelagenturen war schon lange mein Traum. Dennoch war ich etwas skeptisch und mega aufgeregt. Meine Nervosität stieg noch, als wir angekommen sind und die letzten Stufen zum Studio hochliefen. Meine Mom und ich wurden total freundlich und locker empfangen und uns wurde alles erklärt. Bei einem Kaffee füllten wir notwendige Formulare aus. Der erste Blick ins Studio war schon cool. Vor mir waren noch andere Teilnehmer dran, sodass ich etwas Zeit hatte zum Zuschauen. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Dann war ich an der Reihe und ging zum Styling. Die Visagistin war super nett und besprach alles mit mir. Die Reihenfolge der konnte ich mir selber aussuchen und dann ging es auch schon los. Das Shooting selber war total angenehm, der Fotograf gab mir ab und an Hinweise und ließ mich auch meine eigenen Ideen mit einbringen. Es war ein super schöner Nachmittag und machte mir erst richtig Lust auf das Modeln. Ich fuhr total happy nach Hause. Ich möchte mich bei allen recht herzlich für das tolle Erlebnis bedanken. Auch die Fotos und alle anderen Unterlagen kamen total schnell. Von dem Ergebnis war ich voll geflasht. Ich bin jetzt dabei, mich bei den Agenturen zu bewerben und bin irre gespannt…!

Liebe Grüße Leonie! 

Marius - 14.09.2019 in Berlin

Hey, ich bin Marius 17 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt Berlin.

Kurz etwas über meiner Person.

Wie oben schon gesagt heiße ich Marius bin 17 Jahre alt und komme aus Berlin um genauer zu sein aus dem Stadtteil Lichtenrade.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Friseur, damit habe ich im August 2019 begonnen, ich finde es einfach schön jemand glücklich, damit zu machen, dass einer wieder eine neue Frisur hat.

Ich bin gerade im ersten Lehrjahr der Ausbildung und es gibt insgesamt ganze 3 Jahre, die man lernen muss, bis man als Geselle gilt (ganz normaler Friseur).

Natürlich kann man kann noch weiter machen und seinen Meister machen, aber mal schauen wie es sich so entwickelt… kommt meistens ja eh so, wie man es nicht erwartet hat, das ist übrigens ein sehr guter Übergang zum nächsten.

Wie bin ich überhaupt dazu gekommen beim Test Shooting teil zu nehmen?

Ich liebe es einfach so sehr vor der Kamera zu stehen und Bilder von mir machen zu lassen, nicht nur zur erinerrung an coole Orte oder Erlebenisse, sondern auch für meinen Instagram Account, der mittlerweile auch immer größer wird… worüber ich sehr dankbar bin das es Leute dadrausen gibt, die mich unterstützen in dem was ich mache und vorhabe.

(instagram: isthismarius)

Ich habe mir ab und an mal Gedanken dazu gemacht wie es wäre, wenn ich das ganze Etwas größer ausziehen würde, darauf hin habe ich einfach mal nach Fotoagenturen gegoogelt und habe dann die Seite Foto.agentur.de gefunden.

Ich habe mich dann einfach auf der Seite beworben, ich musste ein paar dinge über mich angeben, was natürlich überhaupt nicht schlimm war weil, ich ja auch was von denen wollte.

Ich habe dann glaube ich ungefähr 2 Tage warten müssen bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekommen habe, ich habe eine E-Mail und eine SMS bekommen, dort standen dann noch mal alle wichtigen Sachen drinnen, die man zum Test Shooting brauchte.

Wie z. B. 4 Outfits die man mit bringen musste, was natürlich selbstverständlich war, ein Tag vor dem
Test Shooting habe ich dann noch mal eine SMS bekommen, in der auch noch mal die Adresse, Etage, und so weiter drinnen stand, am 14.09.2019 war es dann so weit, dass Test Shooting stand vor der Tür.
Ich musste an diesen Tag sogar noch bis 14 Uhr arbeiten, das hieß also für mich nach der Arbeit schnell nachhause die Sachen holen und ab zum Test Shooting, Ich habe meine Mutter und meinen Freund mit genommen, meine Mutter musste ich mit nehmen, weil ich noch keine 18 Jahre alt bin und sie sonst keine Bilder von mir machen dürften ohne Einwilligung von meiner Mutter oder von meinem Vater.
Ich bin dann dort angekommen und wurde dann erstmal von einer netten Dame begrüßt, dann musste ich noch einen Zettel ausfüllen mit meinen Daten, Größe, Augenfarbe, usw.

Nachdem ich das alles ausgefüllt habe, haben wir dann die Angebotsliste bekommen mit 3 verschieden angeboten der Agentur.
Ich habe mich dann für das zweite Angebot entschieden und wurden, dann ins Zimmer neben an geschickt, wo wir noch mal alles durchgegangen sind.

Nachdem das alles abgeschlossen wahr wurden die Bilder gemacht, ich muss dazu sagen, dass die dort alle sehr nett waren und jede Frage beantwortet haben.
Wie auch immer ich wurde dann in die Maske geschickt und danach ging es mit dem ersten Outfit los, das wurde dann insgesamt 4 mal gemacht, nach dem Shooting was relativ unkompliziert, die Bilder wurden mir dann nach 14 tagen zugeschickt und alles weitere stand dann in einem Brief drinnen denn ich bekommen habe.
Die Zusammenfassung.

Ich muss echt sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat dort vor der Kamera zustehen und so coole Bilder gemacht wurden, ich würde das immer wieder machen wollen und ich hoffe das ich die Chance bald dazu haben werden.

Mein Schluss Wort… zeigt, was ihr habt und versteckt euch nicht.

Lisa - 14.09.2019 in Berlin

Hallo mein Name ist Lisa, ich hatte am Samstag den 14.09.19 mein Fotoshooting.

Als ich mich angemeldet hatte, hatte ich ein paar Tage später eine Zusage bekommen bezüglich meiner Bewerbung. Ich konnte mir den Termin aussuchen, wann es mir am besten passt. Als es so weit dann war musste ich mir noch vier Outfits zusammen stellen. Ich bin dann dort angekommen und wurde direkt freundlich in Empfang genommen. Mir wurde zu erst alles erklärt und gezeigt. Dann wurde ich ein bisschen geschminkt und konnte schon mein erstes Outfit anziehen. Dann ging das Shooting für mich los. Der Fotograf hat mich natürlich als erstes gefragt ob ich schon Erfahrung habe, da ich diese nicht hatte, war er total lieb und hat mir erklärt was ich machen soll. Nach dem er mich gelobt hatte und mir die Bilder gezeigt hatte, konnte ich mein nächstes Outfit anziehen und das ging dann halt immer so weiter bis ich alle meine Outfits fertig hatte. Zum Schluss sollten wir bei einem Feedback sagen was uns gefallen hat und uns selber wurde auch Feedback gegeben. Ich muss sagen das, dass Shooting viel besser war als ich dachte. Es hat mega viel spaß  gemacht und alle waren super Nett. Nur weiter zu Empfehlen 😊

Maria - 06.07.2019 in Berlin

Meine Lieben da draußen,
Ich hatte am 6.7.19 mein Testshooting in Berlin.
Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Vorab wurde mir von der Agentur alles wichtige per Email mitgeteilt. In der Email stand alles zu den Outfits sowie zum Ablauf des Shootings. Am Tag des Shootings wurde ich herzlich vom Fotografen und den Mitarbeitern sowie der Visagistin empfangen. Als erstes wurde ein Gespräch im Büro geführt. Dort wurde mir der Ablauf erklärt und ein paar Tipps gegeben. Danach durfte ich mich dann umziehen und wurde von der Visagistin gestylt. Daraufhin folgte das erste Shooting mit dem ersten Outfit. Insgesamt stand ich in 4 verschiedenen Outfits vor der Kamera. Die Outfits konnte man sich selbst aussuchen. (dies stand auch in der Bestätigungs-Email) Der Fotograf war toll. Er war locker, cool und kein bisschen Streng. Er half beim Posing und ging auch auf meine Wünsche ein. Es sind sehr schöne Bilder entstanden. Nachdem ich das Shooting absolviert hatte, wurde mit mir das Shooting ausgewertet. Dabei bekam ich ein sehr schönes Feedback und einige nützliche Tipps für meinen weiteren Weg. Mir wurden wichtige Dokumente ausgehändigt und alles genau erklärt. Der Tag war sehr schön und kein bisschen stressig. Alle Mitarbeiter waren sehr herzlich und schafften somit eine angenehme Atmosphäre. Ich fühlte mich sehr wohl. 

Patricia, 16.02.2019 in Berlin

Hallo Zusammen,

ich heiße Patricia, bin 20 Jahre alt und wohne in Berlin.

Schon als kleines Kind war es ein Traum von mir, einmal vor der Kamera zu stehen und Model zu werden.

In der Schulzeit verbrachte ich mit meiner besten Freundin und meiner Cousine viel Zeit damit, vor der Kamera zu stehen und mich auszuprobieren.

Durch meinen Umzug nach Berlin hatte ich nun ganz andere Möglichkeiten und suchte gezielt nach einer Modelagentur. Schnell wurde ich auf Foto-Agentur.de aufmerksam und habe mich für ein Testshooting angemeldet.

Es ging ganz schnell und ich bekam eine Terminbestätigung. Ich war ganz aus dem Häuschen und freute mich riesig. Schnell hatte ich ein paar Outfits ausgesucht und der Termin rückte immer näher.

Dann kam endlich der Tag des Shootings, bei dem mich meine Mama begleitet hat. Mit der S-Bahn war die Location gut zu erreichen.

Gleich am Eingang wurden wir freundlich in Empfang genommen. Uns wurde das Studio gezeigt und Fotograf sowie Visagistin vorgestellt. Getränke und Obst standen zur freien Verfügung.

In der freundlichen Atmosphäre schwand schnell meine Aufregung. Die Organisatorin stand mir hilfreich zur Seite und stellte gemeinsam mit mir meine Outfits zusammen.

Mit meinem ersten Outfit wurde ich dann ganz natürlich geschminkt, während dieser Zeit erklärte mir die Visagistin noch einmal ganz entspannt die weitere Vorgehensweise.

Und schon ging es los mit den ersten Aufnahmen. Der Fotograf war sehr unkompliziert und hat mir Tipps gegeben. Nach einigen Aufnahmen konnte ich ganz entspannt mein nächstes Outfit anziehen und dann ging es weiter mit den nächsten Aufnahmen.

Ich war völlig erstaunt, wie schnell die Zeit verging.

Nach dem Shooting erfolgte ein entspanntes Feedbackgespräch mit der Organisatorin, wo ich über die nächsten Schritte informiert wurde, z.B. die Erstellung der Sedcard.

Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich auf weitere Shootings.

Liebe Grüße

Patricia

Vanessa - 05.01.2019 Berlin

Hallo liebes Foto-Agentur-Team,

selbstverständlich möchte ich einen Bericht über das super angenehme Test-Shooting schreiben. Zu allererst stelle ich mich erstmal vor: ich bin Vanessa Berndl, 29 Jahre jung. Meine Hobbies sind u. a. modeln, singen, Freunde treffen und was Schönes unternehmen und mit meinem Kater spielen und kuscheln. Ich konnte schon einige Erfahrungen mit Shootings sammeln. Dabei ganz gleich, ob es im Studio, draußen im Park oder am Strand. Egal welcher Ort, es macht immer wieder aufs Neue so viel Spaß, dass man gar nicht aufhören möchte! Die Zeit des Shootings vergeht dann wie im Fluge. Auch so beim Test-Shooting. Auf die Foto-Agentur bin ich über Internetrecherche gekommen. Dort habe ich mich online für einen Termin angemeldet und habe sehr schnell auch schon die Antwort erhalten, dass ich dabei sein darf, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe! Keine zwei Wochen später war bereits das Shooting. Alle nötigen Informationen, wie z. B. Ort und Länge des Shootings, welche Kleidung und welches Styling sein sollte, wurde mir schriftlich mitgeteilt und ich bin auch oft daran erinnert worden, dass und wann das Shooting ist. Es ist auch sehr leicht zu finden (ich hatte das Shooting in Berlin). Ich bin sehr lieb empfangen worden – es war super herzlich! Mir wurden zuerst die Räumlichkeiten gezeigt, der Fotograf und die Stylisten vorgestellt, mir gezeigt, wo der Wartebereich ist, dass ich mir etwas zu Trinken nehmen kann und wie der Verlauf des Shootings sein wird. Gleich zu Anfang bin ich geschminkt worden und meine Haare wurden auch noch schön gestylt. Alles natürlich im natürlichen Look – es geht ja um eine Sedcard. Vier eigene Outfits konnte ich selbst mitbringen. Diese wurde dann nacheinander an mir abfotografiert. Der Fotograf gibt dir auch Hilfestellung, wenn du nicht ganz weißt wie du posieren sollst, kannst aber auch gerne eigene Ideen mit einbringen. Nach dem Shooting kommt das „Abschluss-Gespräch“. Hier werden alle weiteren Informationen gegeben, die für die nächste Zeit und die Karriere wichtig sind. Sei es, wann ich meine Sedcard und Website erhalte, welche Adressen ich zur Bewerbung bekomme und in welchem Zeitraum das alles geschieht. Mir wurde gesagt, ich sollte ca. 2 Wochen Geduld haben. Dabei hat es lediglich eine Woche gedauert. Und ich bin so happy!

Es hat super viel Freude gemacht, die Leute waren so herzlich, man hat sich richtig gut aufgehoben gefühlt! Ich kann es nur jeden empfehlen, der sich dafür interessiert! Es macht richtig viel Spaß und es vergeht alles im Flug, es ist seriös und total spannend!

Immer wieder gerne, wenn ich es nicht schon gemacht hätte 😉

Viele Grüße

Vanessa

Lina-Chantal - Shooting Berlin, 05.01.2019

Hallo mein Name ist Lina Chantal ich bin am 21.09 2003 geboren meine Hobbys sind zurzeit singen und tanzen als ich klein war wollte ich noch nie was anderes als Mal vor einer Kamera zu stehen und daraufhin hatte ich mich für einen Test Shooting in Berlin beworben eins zwei Tage später habe ich meine Bestätigung bekommen als ich da ankam wurde ich empfangen am Anfang wurde ich auch beraten wie es ablaufen wird sie haben mir was zu trinken angeboten ich sollte mich schon für meinen Shooting bereit machen wir sollten 4 Outfits mitbringen z.b. elegant sportlich alltagsbegleitung… Als ich mich bereit gemacht habe wurde ich geschminkt danach ging es auch schon los nach meinen ersten Shooting wurde mir ein Feedback gegeben der Fotograf hatte mir sehr viele Tipps gegeben was ich noch an mir verbessern könnte und es hat mir wirklich geholfen und auch sehr viel Spaß gemacht man wird gut beraten wenn man Fragen hat kann man sie stellen und die werden auch gut beantwortet die sind für einen da und machen einen stark am Ende des testshooting hatte ich ein Gespräch wie es mit mir eigentlich auch weitergehen wird und ob ich die Chance hätte als Model weiterzumachen und ich bekam auch die Chance als Model hatte ich auch eine sedcard bekommen eine eigene Internetseite und so weiter man wird wirklich auf sie zählen wenn man Model werden möchte sie lassen keinen Stich man kann immer auf die Agentur zählen also die sind wunderbar es war einfach ein Abenteuer ich fande diesen Tag wirklich sehr schön sie müssen mal sich auch getrauen hinzugehen sie werden es wirklich nicht bereuen es war einfach sehr schön.

Sophia - Shooting 05.01.2019 Berlin

zur Sedcard von Sophia

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 05.01.2019 in Berlin mein Testshooting, was auch zu gleich mein aller erstes Shooting überhaupt war. Um ehrlich zu sein war ich richtig aufgeregt. Ich fang aber mal lieber von Anfang an, an. Ich habe mich bei der Foto-Agentur beworben und relativ schnell eine Zusage mit allen Informationen die ich brauchte bekommen und habe mir meine Wunschuhrzeit ausgesucht. Als ich dann am 05.Januar dann in dem Studio ankam, wurde ich super herzlich empfangen, mir wurde alles gezeigt, jeder vorgestellt und der ganze Ablauf des Shootings erzählt. Ich habe mich ab dem ersten Moment super wohl gefühlt. Als ich dann das notwendige Formular ausgefüllt hatte wurde ich gleich geschminkt. Das Make-Up wurde sehr natürlich gehalten. Ich hatte anfangs angst, dass es nicht so zu mir passt oder mir nicht gefällt, da ich mich nie viel schminke. Aber es war nicht der fall. Es sah wunderschön aus und ich glaube ich wurde noch nie so schön geschminkt. Danach wurden meine Haare gemacht. Ich habe natürliche leichte Locken bekommen. Bei Make-Up und Haaren wurde sich ganz viel Mühe gegeben, die sich auch gelohnt hat. Dann war es soweit. Der Fotograf kam zu mir hat sich bei mir super lieb vorgestellt mir den Shooting Ablauf erklärt und wir haben angefangen. Da ich so etwas in der Art noch nie gemacht hatte, hatte ich angst nicht zu wissen was ich tun soll vor der Kamera. Aber als ich dann da stand ging alles wie von alleine. Der Fotograf hat mir manchmal Tipps gegeben oder mir gesagt was ich machen soll. Ich habe mich dort super wohl gefühlt bei allen, ich habe eine super Beratung bekommen zu meinen Outfits, super viele liebe Worte und konnte wenn etwas unklar war nachfragen. Am Ende war ich sehr traurig das ich schon gehen musste, aber froh es gemacht zu haben. Ich kann nur immer wieder sagen wie lieb, herzlich, offen und lustig dort alle sind. Vielen vielen dank für diesen schönen Tag 🙂 

Melinda - Shooting in Berlin

zur Sedcard von Melinda

Hallo

Ich hatte am 27.10.2018 mein erstes Fotoshooting  Model Casting .

Als ich ankam,  mit meiner Begleitperson  wurde ich ganz nett, aufgenommen.

Am Anfang war ich  total Aufgeregt aber zum Glück verschwand die Aufregung ganz schnell weil Fotograf   war sehr nett und geduldig mit mir

Mir wurde kurz erklärt wie es ablaufen würde und dann ging es auch schon los.

Erstmal  wurde ich geschminkt und meine Haare schick Gemacht  dabei hatte ich  meine 4 Lieblingsoutfits mit,

in die ich mich präsentieren sollte.

Das hat mir sehr viel Freude bereitet und Spaß gemacht.

Obwohl für mich die Situation neu war, konnte ich mich schnell in die Aufgabe hineinversetzten .

Bericht über das Testshooting in Berlin

zur Sedcard von Isabella

Hallo zusammen,

am 29.04.18 hatte ich mein erstes Fotoshooting. Ich habe noch nie so etwas in der Art gemacht und war deshalb auch etwas aufgeregt, als ich da angekommen bin. Doch die Aufregung ist im Nu verflogen, was den netten Arbeitern bei der Agentur zu verdanken ist. Zu meiner Überraschung, war ich nicht die einzige beim Casting.

Es waren noch viele andere Jugendliche, Erwachsene und sogar kleine Kinder da. Dann ging es auch schon direkt los. Ich musste meine Model Sedcard ausfüllen und wurde geschminkt. Danach durfte ich vor die Kamera mit meinem ersten Outfit ( man sollte ca. 4 verschiedene mitbringen) und fühlte mich nicht mehr so unangenehm. Im Gegensatz, es hat mir sofort riesigen Spaß gemacht verschiedene Posen zu präsentieren. Der Fotograf ist auch sehr freundlich und geduldig zu mir gewesen. Er hat auch noch den Ventilator angemacht, was voll cool war und einen großen Effekt bei den Fotos hervorgerufen hat.

Nachdem ich mit meinem ersten Outfit geshootet habe, wollte ich immer wieder vor die Kamera. Ich war auch etwas traurig, als es vorbei war.
Am Ende durfte ich mir meine Bilder anschauen und entscheiden, ob ich bei dieser Model Agentur bleiben möchte. Und ich habe mich für sie entschieden, wie ihr seht. Ich kann nur sagen, dass es ein ganz tolles Erlebnis für mich war, dieses Shooting zu machen, denn ich habe herausgefunden, was mir Spaß und Interesse bereitet! :))

Bodypainting Workshop in Berlin

Bodypainting Workshop in Berlin: by Barbara Wegener
Veranstaltungort: SenjoAcademy im #SenjoLoft Berlin (www.senjo-color.de)

Bodypainting, das ist doch mal etwas ganz anderes. Es ist eine Kunst. Das Model wird zum lebendigen Kunstwerk, zu einer Leinwand des Künstlers. Dabei können ganz unterschiedliche Motive den Körper schmücken. Die Fantasie bildet keine Grenzen.

Diese Form der Kunst unterscheidet sich sehr stark vom klassischen Modeln.  Es kommt nicht darauf an, eine bestimmte Körpergröße oder Figur zu haben. Man ist zudem nicht auf dem Laufsteg und die Vorbereitung für ein Shooting dauert definitiv länger.

Doch was hat es mit dem Bodypainting eigentlich auf sich? Und inwiefern hat es mit dem Thema Nacktheit zu tun?

Solche Fragen werden Barbara Wegener ständig gestellt. In ihrem Bodypainting Workshop möchte die ausgebildete Schauspielerin darauf eingehen, wie es ist, ein Bodypainting-Model zu sein und wertvolle Tipps und Tricks weitergeben. Durchhaltevermögen spielt hierbei nämlich eine sehr große Rolle. Schließlich muss man stundenlang stillstehen, um sich anmalen und/oder bekleben zu lassen. Dass sich Barbara mit Körperspannung und Selbstdisziplin bestens auskennt, muss dabei eigentlich nicht erwähnt werden.

In ihrem Kurs wird es neben einem Theorieteil mit allen wichtigen Infos auch einen Praxisteil geben, welcher ein Shooting beinhaltet. So kann das Gelernte direkt angewendet werden und ihr sammelt bereits eure ersten Erfahrungen im Bodypainting-Bereich. Ab 18 Jahren aufwärts kann jeder teilnehmen, egal ob männlich oder weiblich.

Der Kurs bietet einen geschützten Raum für die Models, damit sie sich wohlfühlen. Die Teilnehmeranzahl ist zudem nicht so hoch (6-9 Teilnehmer), sodass man unter sich ist und alle Unsicherheiten ablegen kann.

Ich durfte Barbara zum Thema Bodypainting, Nacktheit und ihrem bisherigen Werdegang als Model und Schauspielerin interviewen.

Hallo Barabara! Was genau ist eigentlich Bodypainting?

Bodypainting ist eine Bemalung des Körpers. Hier wird der Körper mit seinen Rundungen und Formen genutzt, um ein Kunstwerk zu erschaffen.

Was für Motive werden auf deinen Körper gemalt?

Vom Motiv her gibt es wirklich alles. Dem sind keine Grenzen gesetzt. Mit Special Effects kann man auch arbeiten. Das kennt man oft aus Filmen und dem Fernsehen. Viele Monster sind ja nicht digital, sondern wirklich echt, weil sie dann mit Special Effects auf den Körper geklebt werden. Special Effects sagt man immer, wenn etwas auf den Körper geklebt wurde.

Neben Monstern gibt es natürlich auch viele schöne Motive, wie Elfen oder auch Abstraktes, von dem man gar nicht sagen kann, was es überhaupt ist.

Welche Besonderheiten gibt es dabei?

Es macht einen riesen Unterschied, ob ich ein normales Fotomodel bin oder ein Bodypainting-Model. Beim Bodypainting gibt es die Besonderheit, dass man versucht, diese Version oder die Idee des Künstlers ein Stück weit zu verkörpern und auch zu präsentieren.

Wie sieht es mit dem Thema Nacktheit aus? Das ist ja für viele Models ein Problem. Fühlt man sich nicht nackt dabei?

Nein, gar nicht. Das ist eine der Top 3 Fragen, die ich regelmäßig höre. Ich fühle mich nicht nackt und ich habe auch bisher noch nie von einem Model gehört, dass er oder sie sich nackt gefühlt hat. Diese Farbe ist wie eine zweite Haut oder ein perfekt sitzender Anzug.

Kannst du mal von einem Bodypainting-Erlebnis erzählen?

Zum Beispiel hatte ich letztes Jahr mehrere Jeans-Paintings. Mir wurde halt eine Jeans aufgemalt und ein T-Shirt dazu. Beim T-Shirt ist es einigen Besuchern aufgefallen, aber bei der Jeans hat es so gut wie keiner gesehen. Denn wenn ein Painting wirklich gut und flächendeckend ist, dann ist so eine Illusion auch wirklich gut und man sieht nicht mehr nackt aus.

Man wird natürlich viel angeguckt, gerade wenn man auf Messen oder Festivals ist, aber daran gewöhnt man sich und eigentlich ist es auch sehr schön. Die Blicke sind ja eher positiv.

Gibt es für dich Unterschiede zur Aktfotografie?

Ich werde natürlich auch oft von Fotografen gefragt, ob ich mal Akt oder Teilakt shooten möchte, da ich auch Bodypainting mache. Aber dann sage ich immer, dass es zwei verschiedene Dinge sind und ich keinen Akt mache. Das ist durchaus ein Unterschied.

Aus deinen Erzählungen schließe ich, dass du nicht nur ein Fotomodel bist, sondern auch auf Messen arbeitest. Du bist also ein Rundum-Bodypainting-Model?

Ja, genau. Ich werde sogar recht selten für ein reines Shooting gebucht. Klar, am Ende bleiben immer die Fotos, da es eine vergängliche Kunst ist. Wenn man abends duscht, ist alles wieder weg. Ich werde aber viel für Wettbewerbe, Messen oder Festivals gebucht. Es gibt auch Live-Paintings auf Messen.

Wie lange dauert es, bis der Körper vollständig bemalt ist?

Je nach Aufwand so 4-8 Stunden. Alles was also nicht so aufwändig ist, dauert oft so 4 Stunden. Das ist zum Beispiel auf Messen meist der Fall. Wenn noch zusätzlich etwas geklebt wird, dauert es ca. 5 Stunden. Und alles Aufwändigere für Wettbewerbe oder reine Shootings dauert dann eher 7-8 Stunden.

Du bist nicht nur Bodypainting-Model, sondern auch noch Schauspielerin. Wie sieht es in dem Bereich bei dir aus? Und wie bist du dann zum Bodypainting gekommen?

Ich bin hauptberuflich Schauspielerin und habe vor vier Jahren meine Ausbildung fertig gemacht. Ich habe zudem eine Performance-Ausbildung.

Ich habe früher als 16-jährige schon kleine TFP-Shootings gemacht. Mir war aber schon immer klar, dass ich nur 1,67m groß bin und somit zu klein für ein klassisches Model. Ich habe auch Rundungen. Dann habe ich einen Beitrag gesehen über das World-Bodypainting-Festival. Man kann sich dort als Model bewerben und kommt in eine riesige Kartei. 3 Monate später hat sich eine Künstlerin aus Norwegen bei mir gemeldet, die mich gerne als Model wollte. Ich bin dann dafür nach Österreich gefahren und so hat es angefangen. Seit 2 Jahren läuft es bei mir auch richtig mit Aufträgen und allem.

Wie bist du darauf gekommen, einen Kurs anzubieten?

Ich mach das Modeln jetzt schon seit fast 8 Jahren, das intensive Bodypainting seit 4 Jahren und habe so viele Erfahrungen gesammelt, die ich weitergeben möchte. Es werden auch immer mehr Models von Agenturen für Bodypaintings gebucht, die aber keine Erfahrung damit haben. Die kommen dann dorthin und wissen gar nicht, wie sie jetzt 4 Stunden stillstehen sollen. Dann wird ihnen noch die Unterhose festgeklebt und sie wissen nicht, wie sie auf die Toilette gehen können. Einfach zu wissen, wie man etwas verkörpert oder darstellt. Es gibt viele kleine, einfache Dinge, die ich weitergeben will. Wie man etwas macht und das auch ohne Ausbildung. Wie man mit einem guten Körpergefühl so eine Vision transportiert.

Modeln in der Modemetropole Berlin - Modelagenturen aus Berlin

von Jasmin Ishak

Vergangene Woche habe ich euch über das Modeln in Hamburg berichtet und nun geht es ganz um unsere Hauptstadt Berlin. Diese ist nämlich auch der „Place to be“ für Models.

In Berlin gibt es nicht nur die Fashionweek, sondern auch viel Prominenz, Medien und Mode. Charakteristisch ist dabei vor allem, dass hier die unterschiedlichsten Kulturen aufeinandertreffen. Die Mode-Metropole ist eine echte Multikulti-Stadt. Die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Viele behaupten, dass Berlin die beste Stadt ist, um als Model zu starten, da es eben so viele Möglichkeiten gibt. Es finden viele Castings statt, Shootings für Werbekampagnen und das auch für internationale Kunden.

In Berlin gibt es zahlreiche Messen, darunter auch die Fashionweek, die jedes Jahr zweimal stattfindet. Dort kommen alle zusammen. Viele namhafte Designer sind vor Ort, um ihre Kollektionen zu präsentieren. Die Jobs in der Hauptstadt sind hart umkämpft. Modelagenturen gibt es dort wie Sand am Meer.

In der City findet ihr außerdem viele kleine Boutiquen und Showrooms, gerade im Bereich Alexanderplatz. Das mag vielleicht nicht so spektakulär sein, wie die Fashionweek, aber dennoch sehr interessant, da auch Jobs für Modenschauen in Showrooms sehr beliebt sind.

Aber auch abgesehen vom Modeln, hat Berlin viel zu bieten. Es gibt unzählige schöne Plätze zu erkunden. Genau das Richtige für Blogger und Influencer. Wer also auf coole Streetstyle-Shootings steht, wird hier auf jeden Fall fündig. Die lokalen Fotografen kennen genug gute Plätze für gute Shootings. Berlin hat viele Geschichten zu erzählen, ob in Berlin Mitte, Kreuzberg oder Moabit. Auch viele große Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen finden hier statt.

Als Model kann man sich da schon mal etwas verloren fühlen. Eine gute Agentur zu finden, erweist sich auch eher als Herausforderung. Denn bei so vielen Agenturen weiß man nicht immer, welche auch wirklich seriös sind. Ich kann euch nur immer raten, eine gute Internetrecherche durchzuführen und nach Erfahrungsberichten zu schauen. Es muss aber klar sein, dass Meinungen immer auseinandergehen. Es gibt immer mindestens eine Person, die etwas zu meckern hat. Aber das Gesamtbild zählt.

Im Folgenden zeige ich euch ein paar Agenturen aus Berlin, die als besonders groß und seriös gelten.

1. IZAIO Model
Adresse: Almstadtstraße 7, 10119 Berlin

Die Agentur wurde 2000 gegründet und befasst sich hauptsächlich mit High Fashion und Lifestyle. Der Sitz ist zwar in Berlin, die Models werden aber international vermittelt. Auffällig ist vor allem, dass die Models oft einen sehr eigenen Look haben. Da muss nicht alles symmetrisch im Gesicht sein. Manche haben große Ohren, kein typisches Beauty-Face oder einen Look, der für manche Agenturen schon zu viel wäre. Einzigartigkeit spielt hier scheinbar eine große Rolle.

2. Splendide Models
Adresse: Torstraße 41, 10119 Berlin

Die Agentur wurde 2003 gegründet und vermittelt ebenfalls weltweit. Allerdings nicht nur Models, sondern auch Schauspieler und Influencer. Neben den Fotoshootings steht also auch Film und Fernsehen im Vordergrund. Es werden zudem auch Best Ager Models vermittelt.

3. McFit Model Agency GmbH
Adresse: Saarbrücker Straße 36a, 10405 Berlin

Hierbei handelt es sich um eine Sportagentur. Die meisten kennen bestimmt die Fitnessstudiokette McFit. Die Voraussetzung für eine Bewerbung ist dementsprechend, dass man auch Mitglied bei McFit ist. Die Agentur ist die größte Sportagentur Europas und sucht Models, die fit und gesund sind. Es geht also nicht darum, möglichst dünn zu sein, sondern normal sportlich. Mit Hilfe von Ratgebern werden die Models intern gefördert und können erlernen, wie sie vom Laufband auf den Laufsteg kommen.

4. Talent Center Model & Darsteller Agentur
Adresse: Esmarchstraße 5, 10407 Berlin

Diese Agentur richtet sich speziell an die Vermittlung von Kindern für Shootings und dem Werbebereich. Sie wurde erst 2013 gegründet und ist somit noch recht jung. Zu den Kunden gehören aber unter anderem EDEKA, Zalando, VW oder auch Fernsehsender, wie der KIKA. Sie arbeiten nicht nur mit Fernsehsendern zusammen, sondern auch eng mit Produktionsfirmen und Casting-Agenturen.

15.03.2018: Aktuelles MakingOf-Video vom letzten Shooting in Berlin mit Modelagentur/Fotograf Foto-Agentur.de Berlin

15.03.2018: Aktuelle MakingOf-Bilder vom letzten Shooting in Berlin mit Modelagentur/Fotograf Foto-Agentur.de Berlin

Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018 Modelagentur Berlin, MakingOf am 10.03.2018

08.03.2018: Aktuelle MakingOf-Bilder vom letzten Shooting in Berlin mit Modelagentur/Fotograf Foto-Agentur.de Berlin

Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin Modelagentur Berlin

28.02.2018: Aktuelle MakingOf-Videos vom letzten Shooting in Berlin mit Modelagentur/Fotograf Foto-Agentur.de Berlin

Das sagen unsere Models aus Berlin zur Zusammenarbeit
Kurzvideo von Wioletta
Unsere Shooting-Location in Berlin

Alexandrinenstr. 2, 10696 Berlin

Hit-or-Shit-Bewertungen aus Berlin
Einige Model-Sedcards aus Berlin