Blog

Mit Charakterstärken als Model punkten

von Jasmin Ishak
---

Viele denken, beim Modeln würde es nur darum gehen, hübsch vor der Kamera auszusehen. In erster Linie geht es natürlich auch darum, schöne Bilder zu bekommen, jedoch zählt bei einem Model tatsächlich nicht nur das Aussehen. Es gibt gewisse Charaktereigenschaften, die ein gutes Model haben sollte.

Das Auftreten kann sehr entscheidend dafür sein, ob man einen Job bekommt. Gutes Aussehen allein reicht da nicht aus. Ein Model muss sich auch zu benehmen wissen. Der Kunde wird sich nicht für ein Model entscheiden, welches sich unhöflich oder respektlos verhält.
--

Im Folgenden gebe ich euch einige Tipps, wie ihr auch mit eurem Charakter und Auftreten bei einem Kunden oder Fotografen punkten könnt.

-- Zuverlässigkeit --
Eine unschöne Wahrheit über die Modelbranche ist leider, dass Zuverlässigkeit keine Selbstverständlichkeit ist. Egal, ob Model oder Fotograf, mit vielen kann man nicht so gut planen, da zu unregelmäßig geantwortet wird und man sich einfach nicht darauf verlassen kann, dass ein Termin wirklich zustande kommt. Und gerade weil es so häufig vorkommt, kann man mit Zuverlässigkeit einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Versucht, gut erreichbar zu sein und Termine einzuhalten. Es ist nicht schlimm, wenn man mal aus Krankheitsgründen absagen muss, aber wenn man keine Lust auf ein Shooting hat, sollte man den Termin gar nicht erst vereinbaren. Fotografen finden es super, wenn man mit einem Model gut planen kann und sich das Model auch selber kümmert. Vor allem bei TFP-Shootings ist das eine wichtige Sache, da es sich dabei um eine Zusammenarbeit handelt.




-- Offenheit und Freude --

Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass es nicht jedem leichtfällt, auf Leute zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Allerdings sind Kontakte das A und O im Modelleben. Ich war früher auch eher eine schüchterne Person, doch das entwickelt sich im Laufe der Zeit. Es ist wichtig, einen Wiedererkennungswert zu haben. Wenn man gute Arbeit abliefert, wird sich der Fotograf auch gut an einen zurückerinnern und bestimmt nochmal auf einen zurückkommen. Da es wirklich sehr viele Models gibt, ist die Konkurrenz natürlich hoch, weshalb man in der Menge nicht untergehen sollte. Wer extrovertiert ist und Spaß am (und beim) Job hat, hinterlässt einen Eindruck und wirkt nicht unscheinbar. Man sollte jede Gelegenheit nutzen, Kontakte zu knüpfen und den Menschen im Gedächtnis zu bleiben.



-- Durchhaltevermögen --

Das Modelleben ist nicht einfach. Es gehört eine Menge Arbeit dazu. Es träumen immer mehr Leute davon, Model zu werden. Gute Modeljobs sind dementsprechend hart umkämpft. Als Model muss man sich viel bewerben und sein Glück probieren. Da kann es natürlich nicht immer klappen. Absagen gehören dazu. Der Anfang ist so ziemlich das Schwierigste, da jeder erstmal bei Null anfängt. Es sollte erstmal versucht werden, Erfahrungen zu sammeln und zu üben. So wird man mit der Zeit auch immer professioneller, kann mehr vorzeigen und hat bessere Chancen, an die Jobs heranzukommen. Somit gehört Durchhaltevermögen auf jeden Fall dazu. Seid nicht frustriert, wenn es gerade am Anfang noch nicht so klappt, wie ihr es euch vorstellt. Als Model braucht man Geduld.



-- Motivation und Ehrgeiz --

Mit dem Durchhaltevermögen geht auch ein gewisses Maß an Ehrgeiz und Motivation einher. Ein Model, welches nicht viel Eigeninitiative zeigt und nicht 100% gibt, kommt beim Kunden leider nicht so gut an. Ihr solltet euch als Model sowieso in eine Richtung spezialisieren, die euch Spaß macht. Somit sollte es euch nicht besonders schwerfallen, motiviert an die Shootings heranzugehen. Ein Kunde wird das Model kein zweites Mal buchen, wenn es so herüberkommt, als hätte es keine Lust auf alles.
Zu viel Ehrgeiz ist auch nicht gesund, aber bei ausreichender Motivation, kommt das automatisch.

Die genannten Punkte dienen dazu, einen guten Eindruck zu hinterlassen und nicht in der Menge unterzugehen. Wenn sich der Kunde denkt: „Die war toll, die hat eine super Leistung abgegeben und ist total zuverlässig.“, ist die Chance groß, nochmal gebucht zu werden oder auch weiterempfohlen zu werden. Empfehlungen sind eine Sache, durch die ich auch schon einige Jobs bekommen habe. Viele Fotografen kennen sich untereinander und tauschen sich dementsprechend auch aus. Ein guter Ruf ist also durchaus von Vorteil.
Jeder kann mal einen Termin absagen oder an einem Tag nicht ganz 100% geben, aber versucht, möglichst durch solche Charaktereigenschaften zu punkten. Gemeinsam mit einer guten Leistung vor der Kamera hilft es euch sehr dabei weiterzukommen.


© 2024, Foto-Agentur.de | M.Hanke Impressum Datenschutz