Geschützt

Sarah - 18.07.2020 Bremen


Wuhuuu am Wochenende war es soweit, ich war beim Testshooting von F.A. Modelcasting-Agency Germany in Bremen!





Aber ich fange mal vorne an: Natürlich sind auch mir im Vorfeld die typischen Fragen durch den Kopf gegangen, wie beispielsweise Wirkt der Internet Auftritt seriös? oder Bin ich überhaupt geeignet?. Nach einigem durchstöbern von Internetseiten und Feedbackberichten sowie tatsächlich mehreren Monaten Bedenkzeit schien mir F.A. Modelcasting-Agency Germany der richtige Partner für den Einstieg ins „Modelbiz“ Zum Shooting selbst habe ich mich dann recht kurz entschlossen, erst am Abend vorher angemeldet. Trotz der kurzfristigen Anmeldung erhielt ich alle Informationen, die sich noch nicht auf der Internetseite finden ließen, rechtzeitig am nächsten Morgen.





Auf dem Weg nach Bremen war meine Vorfreude, aber ebenso meine Aufregung / Anspannung groß. Beim Eintreffen in der Location wurde ich freundlich & offen empfangen. Ein Lächeln und „Schön das du da bist!“ ließen bei mir schonmal ein Stück der Anspannung sacken. Nachdem ich meine Sachen auf einem Stuhl abgestellt hatte, wurde mir gezeigt, dass um die Ecke Getränke und Gläser bereitstehen, wo die Toilette sowie die Umkleiden sind. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, ich solle erstmal „in Ruhe ankommen“. Somit musste man nicht zack zack ab in die Klamotten und los vor die Kamera, sondern konnte sich erstmal in der Situation zurecht finden. Währenddessen sollte ein Bogen mit Angaben für die mögliche spätere Sedcard ausgefüllt werden. Danach wurde ich zu einem Videogespräch in einen Extra Raum gebeten. Hierbei lernte ich den Chef der Agentur kennen. Zuerst sollte ich mich kurz vorstellen. Anschließend klärte er mich einerseits nochmal über die Rahmenbedingungen auf (die auch schon auf der Internetseite zu finden sind) und erläuterte den folgenden Ablauf des Shootings. Weiterhin konnte ich noch offene Fragen stellen.





Nach dem Gespräch stellte sich die Fotografin mir vor und bat mich ins erste Outfit zu schlüpfen. Beim Shooten waren immer so 4 bis 5 Personen rotierend an der Reihe. War jemand mit seinen 4 Outfits durch, wurde eine neue Person in die Runde geholt. Das gab jeder*m Zeit, sich in Ruhe im neuen Outfit zurecht zu machen.





Ja und dann stand ich vor der Kamera. Mein erster Eindruck: ahh wie cool! , im nächsten Moment durchschoss mich der Gedanke: oh hoffentlich stelle ich mich jetzt nicht zu blöd an. Die Fotografin sagte mir ich solle erst einmal machen. Während der vier Durchgänge wechselten wir die Hintergründe und nahmen teilweise einen Stuhl zur Hilfe. Außerdem gab es immer mal wieder kleine Hilfestellungen zur Blickrichtung oder Körperdrehung. Ich hatte echt viel Spaß. Und mit jedem Outfit legte sich meine innere Spannung mehr. Etwas schade war es, dass anscheinend ein, zwei Testlinge sich nicht richtig informiert hatten. Es wurde zwischenzeitlich unruhig. Verschiedene Elternteile hatten einen Gesprächsbedarf, aufgrund der für sie überraschenden Kosten der Bildrechte. Zwei meiner Shooting Durchgänge wurden dadurch gestört. Jeweils nach dem Gespräch wirkte die Fotografin nicht mehr ganz so fokussiert auf mich und unsere gemeinsame Shooting Arbeit.





Nach dem letzten Outfit packte ich meine Sachen zusammen und wurde dann wieder in den Shootingraum zum Nachgespräch mit der Fotografin gebeten. Als erstes gestand sie mir, mich unterschätz zu haben, weil ich im Vergleich zu vielen Anderen eher ruhig und weniger durchgestylt wirkte. Ihrer Aussage zufolge, startete allerdings „mit dem ersten Knips das Feuerwerk“. Meine eher natürliche Art gefiel ihr aber, genauso wie meine starken Gesichtsausdrücke und schnelle Umsetzung ihrer Anweisungen. Wobei sie mir auch Kritikpunkte mit auf den Weg gab an denen ich noch arbeiten sollte. Ich war froh, um die beidseitige Kritik. Einerseits erschien sie mir echter, als wenn alles nur begeisternd gewesen wäre. Andererseits hilft sie mir mich weiter zu entwickeln. Wie der Name schon sagt es war ja ein TESTshooting, daher musste noch nicht alles endgültig perfekt sein.





Unabhängig wohin meine Modelreise nun noch führt, wird mir das Testshooting als tolles Erlebnis in Erinnerung bleiben.










https://foto-agentur.de/model_entry/35365/

© 2024, Foto-Agentur.de | M.Hanke Impressum Datenschutz